Schulsportstafette 2021

Ausgehend von der „Deutschen Schulsportstiftung“ und „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ wurde in diesem Jahr das Konzept der „Schulsport-Stafette 2021“ initiiert, an der alle Schulen in Deutschland teilnehmen konnten. Ganz nach dem offiziellen Motto „#jugendtrainiertbewegt“ soll Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Corona eine Möglichkeit des Ausgleichs über ein sportliches Mit- und Gegeneinander geboten werden. Schülerinnen und Schüler sollen zum Sporttreiben motiviert werden und Freude an Spiel, Sport und Bewegung erfahren.

Im Rahmen dieser Aktion haben wir am Albert-Schweitzer-Gymnasium im Schulsport eine Aktionswoche vom 30.08. bis zum 03.09.2021 veranstaltet. Über die Woche hinweg wurde von Schülerinnen und Schülern in 41 Klassen und Sportkursen wettgeeifert, um sich gegen die anderen Teilnehmer*innen ihrer Jahrgangsstufe durchzusetzen.

Im Rahmen der Siegerehrung konnte sich jede Klasse und jeder Kurs über eine offizielle Teilnehmerurkunde und Teilnehmerprämie freuen. Zusätzlich wurden die glücklichen Gewinner*innen (ganz nach olympischem Vorbild) mit Gold-, Silber-, und Bronze-Urkunden gekürt und bejubelt. Sie lauten:

Leichtathletikwettbewerb der 5. Klassen:

Gold – 5c

Silber – 5s

Bronze – 5b

Handballwettbewerb der 6. Klassen:

Gold – 6a

Silber – 6e

Bronze – 6s

Schwimmwettbewerb der 7. Klassen:

Gold – 7a

Silber – 7b

Basketballwettbewerb der 8. Klassen:

Gold – 8b

Silber – 8e

Bronze – 8s

Volleyballwettbewerb der 9. Klassen:

Gold – 9c

Silber – 9b

Bronze – 9s

Basketballwettbewerb der EF-Kurse:

Gold – GK1

Silber – GK5

Bronze – GK2

Volleyballwettbewerb der Q1-Kurse:

Gold – LK1

Silber – GK5

Bronze – GK6

Basketballwettbewerb der Q2-Kurse:

Gold – LK1

Silber – GK7

Bronze – GK5

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, Helferinnen und Helfer für diese großartige Aktionswoche!