ASG-Crews setzen den Asphalt in Brand: 🏀-NRW-3×3-Tour in Zülpich!

Am vergangenen Dienstag war es endlich wieder so weit: Das größte Streetball-Event in Nordrhein-Westfalen – die NRW-3×3-Tour – hat in Zülpich Station gemacht, und das Albert-Schweitzer-Gymnasium hat sehr fleißig 🏀 in die Körbe gezaubert! Mit 50 Pänz in 13 Teams aus dem ASG unter insgesamt 93 Mannschaften (mit ca. 370 Athleten) stellte unsere Schule das zahlenmäßig stärkste Aufgebot (unter den Schulteams im Feld) und war so zahlreich vertreten wie nie zuvor.

Unsere Basketballerinnen und Basketballer gaben alles auf den 13 Courts des Veranstalters (Westdeutscher Basketballverband) – das war Basketball einer bemerkenswert großen Anzahl spielstarker und hochmotivierter Spieler:innen mit jeder Menge Spaß und Teamspirit!

Unsere Highlights:

Besonders beeindruckend waren die „Cheddaredda“-Girls 🙂 (Jahrgang 2010 und jünger), die mit hohen basketballerischen Skills das Turnier rockten und sich souverän selbst den ersten Platz bescherten!  Die Freude war riesig, und das Team konnte sich verdient in neuen Basketballtrikots feiern lassen!

In der offenen Altersklasse (Jahrgang 2012 und jünger) gab es ein echtes Final-Drama: Die „Teletubis“ drehten in der letzten Spielrunde nochmal so richtig auf und holten sich im zahlenmäßig stärksten Teilnahmefeld unter 23 Teams (!) überraschend den Turniersieg. Es war eine sensationelle Leistung, die schon im Spielverlauf mit Standing Ovations von der mitfiebernden ASG-Crew belohnt wurde. 🔥

Nicht weniger beeindruckend als die Performance dieser City-Champions  war das Team der „Twenty Two Shooters“, die sich in einem teilweise epischen Turnierverlauf über Gruppen-, Achtel- und Viertelfinalphase in großartiger Teamarbeit bis ins Finale kämpften und nach einem spannenden Match einen sehr starken 2. Platz holten – Braveness, Teamspirit und Wille pur, besonders nach dem kurzfristigen Ausfall eines Spielers. 🥈

Aber das war noch nicht alles…

Viertelfinals – auch die anderen Teams feiern Siege:

Sechs weitere ASG-Teams spielten sich bis ins Viertelfinale – und das in verschiedenen Altersklassen! Besonders die Teams der Jungen aus dem Jahrgang 2007 und jünger waren hier noch mit 3 Crews vertreten. Sie waren mit verschiedenen Erwartungen ins Turnier gegangen und nicht alle voll zufrieden mit ihrem „Aus“ in der Runde der letzten Acht – aber eines teilten sie alle: Hunger for the W(in) 🙂 !

Der Tag in Zülpich: Sonne, Schweiß und Siegeswillen!

7 Stunden Sonnenstrahlen und Asphalt – der Tag war heiß, und das nicht nur wegen der Temperaturen! Unsere Teams gaben, was sie hatten, bis der letzte Buzzer ertönte. Die Sonne brannte, und der Asphalt glühte, aber die ASG🏀Ballers ließen sich allenfalls durch Schwerstarbeit bremsen. Nach dem intensiven Turniertag war der Rückweg im Bus ziemlich still… naja, zumindest fast 🙂…, müde, erledigt und: stolz! 😎

Ein riesiges Dankeschön geht raus an den Förderverein des ASG und den Landessportbund NRW, die mit ihrer Unterstützung dieses Turniererlebnis mitverantworten. Das Ballpaket mit zehn brandneuen basketballs  als Prämie des WBV für die (spitzenmäßige) Anzahl gemeldeter ASG-Teams wird unseren Schulsport stützen.

Unsere ASG-Basketballerinnen und -Basketballer haben auch im 50. schulischen Lebensjahr 🙂 die 31-jährige NRW-Streetbasketballtour gerockt.

Sie haben das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Zülpich wahrhaft jubiläumswürdig 🙂 vertreten!

Wer jetzt Lust auf Mehr, genauer:Bilder hat, kann sich im Folgenden spannende Momente, Spaß, Teamspirit , 🏀-Action, … anschauen!