Kein Schatten ohne Licht

Ein kurzer Einblick in den Besuch der Ausstellung “from dusk till dawn“ mit der Deutsch-Kunst-Diff-Kurs der Stufe 9 in Bonn. Vorab: Die Ausstellung ist nur zu empfehlen und am kommenden Sonntag, 5.10., kostenfrei zu besuchen.

Schon beim Betreten der Ausstellungsräum kann man hören, dass diese Ausstellung nicht bedeutet sich ruhig in den Räumen umzuschauen, man hört das Summen von Projektoren und Stimmen im Hintergrund von den projizierten Videos.

Auch die Vorstellung, dass man bei einer Ausstellung zum Thema Licht und Schatten nur mit Schwarz und Weiß konfrontiert ist, wird schnell erleben, dass Schatten ganz schön variantenreich und farbig sein können.

In einer Raumecke, etwas versteckt, ist eine geheimnisvolle Tür leicht angelehnt. Durch die Spalten des Türrahmens dringt ein grelles und etwas verstörendes Licht. Wohin führt die Tür? Was verursacht dieses Licht? Assoziationen zu Film- oder Literaturmotiven liegen nahe, da Türen oft in andere Welten führen, etwas Verborgenes oder auch Unheimliches hinter der Tür liegen kann…. Die Neugierde ist geweckt.

Andere Motive sind spielerisch mit Taschenlampen zu betrachten. In einem anderen Raum wird erst durch den eigenen Schlagschatten überhaupt ein Kunstwerk sichtbar: ohne Betrachter kein Kunstwerk!

Die Ausstellung ist äußerst abwechslungsreich: Einige Arbeiten lassen Kindheitserinnerungen hochsteigen, es gibt Kunstwerke, die eher düster wirken, weitere sind leicht und spielerisch angelegt.

Kurz: Die Fahrt zum Kunstmuseum Bonn lohnt sich. Es erwartet Euch eine etwas andere Ausstellung!