auch wenn das Wetter zur Zeit eine andere Sprache spricht, so steht Weihnachten vor der Tür und wir haben heute am 19. Dezember unseren letzten Schultag: In den Klassen und Stufen finden Weihnachtsfeiern statt, es wird gewichtelt, musiziert und gesungen – eine schöne vorweihnachtliche Stimmung, die auch schon in den letzten Tagen etwa durch den Weihnachtsbaum im Foyer oder durch die Fairtrade-Nikolausverkaufsaktion unseres Klimarates, durch die über 300 € an die Organisation „Hürther Pänz“ gespendet werden konnte. Und wieder einmal stellen wir fest: Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, das war das Jahr 2025. Wir möchten uns daher die Zeit nehmen, kurz innezuhalten und ein wenig zurückzuschauen.

Das Jahr 2025 hatte zwei Halbjahre: Das erste Halbjahr bis zum Sommer stand sehr im Zeichen unseres 50jährigen Jubiläums. Sowohl die Schulkonzerte im Januar als auch eine Kunstausstellung im April standen ganz im Zeichen unserer Feierlichkeiten. Genauso wie die Zirkusprojektwoche der Stufe 5 mit grandiosen Aufführungen im Mai, der Beitrag der ASG-Rockband Skunkzzs bei der Hürther Kneipenkultur im Juni und die Aufführungen unseres Theaterensembles ebenfalls im Juni. Einfach toll, was unsere Schüler:innen jeweils geleistet haben!
Die feierlichen Höhepunkte waren dann das Ehemaligenfest am 14 Juni, das in dieser Form nun alle 5 Jahre stattfinden wird, der Festakt sowie die Fiesta de aniversario für unseren 35jährigen deutsch-spanisch-bilingualen Bildungsgang sowie die Revue zum Jubiläum, die von mehr als 300 Schüler:innen, Lehrkräften und Ehemaligen gestaltet wurde. Kurzum: Voller Stolz ist das ASG nun 50 Jahre alt. Ein Eintauchen in alle Aktivitäten zum Jubiläum sowie das Blättern in der Festschrift ist auf unserer Homepage möglich: Chronik des Jubiläumsjahres zum 50jährigen Bestehen des ASG.
Das zweite Halbjahr ab Sommer haben wir dann unter anderem dazu genutzt, uns auf den Weg zu machen, unsere Schule in einzelnen Bereichen wie etwa im Bereich der Smartphoneregelung oder dem selbstständigen und projektorientierten Lernen weiterzuentwickeln. Erste Ergebnisse werden dann im neuen Kalenderjahr bzw. nächstem Schuljahr sichtbar werden.
Insgesamt blicken wir auf ein sehr reichhaltiges Jahr zurück – auf unserer Schulhomepage finden sich für 2025 über 90 Beiträge von Ereignissen des Erlebens, der Gemeinschaft, es Erfolges und des Stolzes. Ein Stöbern in diesen Erinnerungen zeigt ein tolles Schuljahr.
Bei aller Freude und bei allem Wohlbefinden schauen wir aber auch mit Sorge auf die Entwicklungen im Weltgeschehen. Hier sehen und leben wir unsere Verantwortung, dieses Weltgeschehen aufzugreifen und uns allen eine hinschauende, aktiv seiende und für das Menschliche eintretende Haltung zu geben. Hier unsere Schüler:innen bei diversen Aktivitäten wie dem Demokratietag, den Aktionen des Klimarates und der Schülervertretung zu erleben, stimmt mich zuversichtlich und hoffnungsvoll, dass unsere junge Generation unsere Zukunft gemeinschaftlich gut gestalten wird.
Für all das Geleistete möchten wir einen großen Dank an unser ganzes Kollegium, an euch, liebe Schüler:innen sowie an Sie, liebe Eltern, richten. Es bereitet uns täglich viel Freude und Spaß mit euch und Ihnen zusammen zu arbeiten.
Rebecca Mühlbauer und Frau Beucher danken wir für das Erarbeiten des diesjährigen Motivs für unsere Weihnachtskarte.

Nun wünschen wir Ihnen allen ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest, erholsame Ferien und einen guten Rutsch in das Neues Jahr 2026. Bleibt und bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Thorsten Jürgensen-Engl und Martin Ropohl
