Süßes „fair-schenken“ – Nikolausaktion für den guten Zweck

Der Nikolaustag war zwar schon eine Woche vorbei, aber ein süßer Gruß kommt ja während der ganzen Adventszeit gut an. Das dachten sich auch Schülerinnen und Schüler eines Projektkurses der Q1 und des Klimarates, knüpften mit der diesjährigen Nikolausaktion an einen einst von der SV initiierten Brauch an und verbanden ihn mit einem guten Zweck.

In der vorangegangenen Woche hatten Maximilian Säugling und Leonard Klose aus der Q1 im Rahmen ihres Projektkurses mit viel Engagement und Liebe die stolze Anzahl von 541 Fairtrade-Nikoläusen samt persönlicher Botschaft an Schülerinnen und Schüler verkauft, die damit anderen Personen eine süße Freude bereiten wollten. Ihr Motto lautete dabei „Freude FAIR-schenken“.

Am 12. Dezember zogen die beiden Schüler, begleitet von einigen Mitgliedern des Klimarates, als Nikolaustrupp durch die Schule, um in den Klassen die Schokonikoläuse an Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zu überbringen und so in viele Gesichter ein Lächeln zu zaubern. Der Erlös der Aktion geht an das Projekt „Herzenswünsche für Hürther Pänz“ und an ein Baumpflanzprojekt.

Eine schöne Idee, gegenseitiges Beschenken mit Hilfe für Bedürftige zu verbinden!