„Wir sind Schüler der Q2 und haben in der Q1 den Erdkunde-Projekturs belegt, der sich mit dem Klimawandel beschäftigt. Im praktischen Teil des Projektkurses wollten wir eine Baumpatenschaft mit den fünften Klassen machen. Aufgrund des Coronavirus konnten wir unsere Idee nicht schon im letzten Schuljahr realisieren. Nichtsdestotrotz wollten wir das Projekt mit den jetzigen sechsten Klassen durchführen.
Am Freitag haben wir dann endlich mit den Klassensprechern der sechsten Klassen die Bäume auf dem Schulhof gepflanzt. Die jeweiligen Klassen kümmern sich um den Baum und begleiten ihn während ihrer Schullaufbahn beim Heranwachsen. Mit unserem Projekt wollen wir einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und das Bewusstsein der Schüler*innen zur Natur stärken. Zudem war es uns wichtig die Schüler*innen aufzuklären und zu informieren, damit sie in zukünftigen Debatten faktenbasiert diskutieren und mitreden können. Wir wollen die Schüler*innen sensibilisieren, da uns aufgefallen ist, dass der Klimawandel bisher im Schulalltag eine zu unbedeutende Rolle spielt. Die Bäume werden vom Lions Club Hürth finanziert.“
Klimaschutz direkt auf dem Schulhof, dazu Bildung für ein Bewusstsein von Nachhaltigkeit und aktive Beteiligung der Schülerschaft am ASG – das sind große Ziele für ein Projekt. Diese zu erreichen, bedurfte großer Selbstständigkeit und viel Motivation und Einsatz der beiden Projektleiter. Der nachhaltige Erfolg des Projektes in Zukunft hängt nun davon ab, ob auch die 6. Klassen sich mit dem Projekt identifizieren. Der Bericht der Klasse 6a gibt deshalb Einblicke und macht deutlich, wie gut das Projekt schon jetzt angekommen ist.
„Am Freitag, den 20.11.2020 zu Beginn der dritten Stunde haben wir uns hinter der Sporthalle mit den anderen Klassensprechern der 6. Klassen getroffen. Zuerst durften wir uns einen Baum aussuchen, es gab je zwei Vogelkirschen, Feldahorne und kleine Buchen. Wir haben uns für den Ahorn entschieden, da wir auch die Klasse 6a sind. Es waren schon 6 kleine Löcher vorbereitet, wo sich jede Klasse eins aussuchen durfte. Dann haben wir mit Spaten das Loch so groß gemacht, dass der Baum mit der Wurzel und drei Stämmen hineinpasste. Dann haben uns die Projektleiter geholfen und mit einem sehr schweren Hammer die Stämme in das Loch geschlagen, währenddessen haben wir mit einer Rosenschere die Wurzeln angeschnitten, damit der Baum besser Wasser aufnehmen kann. Dann haben wir Alfred (so haben wir unseren Baum getauft) in die Mitte gestellt und festgehalten, um das Loch zuzugraben. Danach haben wir einen Gießrand gemacht, damit das Wasser nicht wegfließt. Dann haben wir an den Stämmen Balken befestigt, damit das Gerüst hält, am Ende haben wir den Baum mit einer dicken Kordel am Gerüst fest gemacht. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht und ist für uns alle sehr gut. Wir als Klasse 6a wollen auf den Balken noch unterschreiben und Alfred für Weihnachten schmücken.“
Richard Pier & Jan Vollath (Q2, Projektleiter)