Wettbewerbe am ASG – Mathematik sticht Corona!

Die Durchführung der Mathematik-Wettbewerbe wurde in den vergangenen Monaten auch von Lock-Down und Hygienebestimmungen beeinträchtigt, aber die Schülerinnen und Schüler des ASG haben sich davon nicht abhalten lassen!

Im November haben 20 Schülerinnen und Schüler des ASG an der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen.

Von links nach rechts: Herr Jürgensen-Engl, Jasper Bergmann, Jasper Sommerhoff, Bjarne Bergmann, Jan Bergen, Pardis Akhiani, Christine Langen, Emil Dreyhaupt, Konstantin Liehs, Lucy Dreyhaupt, Emma Hoffmann, Anja Wagner, Maurice Echterhagen

Kim Richardt und Ida Vonten mit Herrn Jürgensen-Engl Alexander Rotenberg und Max Fischer mit Herrn Meß

Auf den Fotos fehlen: Charlotte Schmidt, Mica Hovemann, Elisaweta Bessonova und Alan Yang

Nach der ersten Runde dieses Wettbewerbs, der klassisch als Hausaufgaben-Runde durchgeführt wird, haben sie sich von ca. 30 Teilnehmern an unserer Schule für diese zweite Runde qualifiziert. Hier schlugen nun die Hygiene-Bedingungen zu und ließen eine Klausuren-Runde mit 180 Teilnehmern aus dem Rhein-Erft-Kreis nicht zu!

Die Organisatoren am Gymnasium Frechen haben trotzdem eine Durchführung geschafft, die Schülerinnen und Schüler hatten ein Wochenende im November Zeit, die Aufgaben zu bearbeiten und haben sie daraufhin hochgeladen. Da die Korrekturen dezentral auf Schulen verteilt wurden, stehen leider noch keine Ergebnisse fest, aber wir drücken unseren Schülerinnen und Schülern die Daumen! Sie haben sich alle viel Mühe gegeben.

Der Känguru-Wettbewerb musste dieses Jahr ebenfalls digital stattfinden. Dieser Knobel-Wettbewerb hat mit einem digitalen Antwortzettel die Teilnahme von 255 Schülerinnen und Schülern des ASG mitten im Lock-Down ermöglicht. Da dabei keine Klausurbedingungen eingehalten wurden, gab es keine ersten bis dritten Preise, aber der Knobel-Spaß soll bei diesem Wettbewerb im Vordergrund stehen und das war gewährleistet.

Am dritten Donnerstag im März 2021 ist der Känguru-Wettbewerb wieder geplant, warten wir ab, ob er als Klausur in gewohnter Weise stattfinden kann oder wieder digital. Ebenso ist der Pangea-Wettbewerb für Februar 2021 in Vorbereitung. Für beide Wettbewerbe geht die Anmeldung im Januar durch alle Klassen. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahmen!