Katharina Saddiq gewinnt den Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

Beim Schulfinale des Vorlesewettbewerbs 2021/22 der Jahrgangsstufe 6 lasen auch in diesem Jahr die besten Vorleser:innen der einzelnen Klassen um die Wette. Obwohl die Endrunde aufgrund der Hygienebestimmungen im kleineren Rahmen und nicht auf der ganz großen Bühne in der Aula stattfinden konnte, versetzten die sechs Finalist:innen die Jury und das kleine Publikum durch ihre Vorlesekunst in fremde Welten, stellten ihnen neue Personen vor und brachten sie mit den selbst ausgewählten Texten auch manches Mal gekonnt zum Lachen.

In Begleitung eines Freundes bzw. einer Freundin traten die folgenden Schüler:innen an:

Charlotte Kruse (6a)

Ida Turkama (6b)

Katharina Saddiq (6c)

Lucy Kurth (6e)

Desirée Kober (6h)

Rebecca Mühlbauer (6s)

Diese Finalist:innen lasen in zwei Runden um die Wette. In der ersten Runde trugen sie jeweils einen vorbereiteten Textauszug vor, bevor in der Folgerunde ein Fremdtext interpretiert wurde. Sie alle machten dabei eine so gute Figur, dass sie die Jury, die aus Frau Jendry, Herrn Plumpe und Herrn Förster bestand, mächtig ins Schwitzen brachten. Am Ende sammelte Katharina Saddiq aus der Klasse 6c jedoch die meisten Punkte in den Kategorien „Lesetechnik“ und „Interpretation“, sodass sie die „Lesenase“ knapp vorne hatte. Sie darf das ASG nun bei der nächsten Runde vertreten, wobei ihr unsere gesamte Schule sicherlich fest die Daumen drücken wird!