International Chemistry Quiz: Nicht nur für LKler spannend

Im März 2022 haben fünf Schüler aus der ehemaligen Q1 endlich ihre Ergebnisse vom International Chemistry Quiz erhalten: 2x ein Certificate of Distinction (Arta Emami Eshlaghi, Frederick Henn), 1x ein Certificate of Credit (Jasper Sommerhoff) und 2x ein Certificate of Participation (Selin Durmus, Daniel Lisovenko). Herzlichen Glückwunsch!

Der Test hatte bereits vor den Sommerferien 2021 stattgefunden. Der Grund für die lange Wartezeit bis zur Verkündung der Ergebnisse? Das International Chemistry Quiz wird vom Royal Australian Chemical Institute durchgeführt und alle Testbögen müssen zur Auswertung nach Australien geschickt werden.

Am Quiz haben 95.000 Schüler aus 21 Ländern teilgenommen. Innerhalb von 60 Minuten mussten sie 30 Fragen zu allen Bereichen der Chemie in einem Multiple-Choice-Verfahren beantworten. Dabei ist Schulwissen, aber auch logisches Denken gefordert.

Die Teilnahme am Quiz ist freiwillig und für alle Schüler offen – man muss nicht unbedingt Chemie-Leistungskurs gewählt haben, um teilnehmen zu können. Allen Schülern hat das Quiz Spaß gemacht.