Wir helfen den Kindern in der Ukraine – Projekt der Klassen 5a und 5c

Um Spenden für die Kinder in der Ukraine zu sammeln, haben wir uns verschiedene Aktionen und Aufgaben einfallen lassen. Wir haben zum Beispiel im Haushalt geholfen (Tisch decken, Staubsaugen, Spülmaschine ausräumen), Kuchen gebacken und verkauft, den Rasen gemäht, musiziert etc. Einige von uns haben auch bei Nachbarn und Familienmitgliedern Geld gesammelt. Das von uns gesammelte Geld (sensationelle 950 € !!) spenden wir an Unicef, die es in der Ukraine an den Stellen einsetzen wo es im Moment am dringendsten benötigt wird. Frau Charbonneau, deren Tochter in der 5c ist, arbeitet bei Unicef und konnte in Videokonferenzen unsere Fragen beantworten. Das war toll!

Hier finden Sie einige Berichte von Schülerinnen und Schülern zu dem Projekt:

Wir haben eine Holzlieferung bekommen, da habe ich mitgeholfen es einzuräumen. Es war sehr mühsam alles hochzustapeln; aber es war schön, etwas für die Ukraine zu tun.

„Es tut gut, helfen zu können und wenn man beispielsweise auf kleine Geschwister aufpasst, kann man damit der Familie und der Ukraine helfen. Ich habe die Spülmaschine ausgeräumt und auf meinen kleinen Bruder aufgepasst, Wäsche gefaltet und noch mehr.“

Emilia, Klasse 5c

„Um für die Spendenaktion Geld zu sammeln, habe ich etwas im Haushalt mitgeholfen. Und da wir gerade einen Teil unserer Küche neu machen, habe ich auch geholfen, Schränke aufzubauen.“

Frida, Klasse 5a

„Ich habe Sachen im Haushalt gemacht, damit wir als Klasse viel Geld für das Ukraine-Projekt verdienen. Zum Beispiel habe ich die Terrasse gekehrt, das Wohnzimmer gestaubsaugt und ein bisschen aufgeräumt.“

Carolina, Klasse 5c

„Als unser Klassenlehrer uns sagte, dass wir Geld für die Ukraine sammeln sollten, hatten Laura, Louisa und ich schon viele Ideen was wir zusammen machen sollten. Am Ende haben wir uns für Muffinbacken entschieden. Mit den Muffins haben wir uns irgendwo hingestellt wo viele Leute waren. Insgesamt haben wir 52 € verdient. Es hat uns sehr Spaß gemacht.“

Ayda, Klasse 5a

„Ich fand es toll, dass ich helfen konnte! Ich habe z.B. das ganze Badezimmer geputzt oder ich habe auch gestaubsaugt. Ich freue mich immer wieder, wenn ich jemandem helfen kann, der in Not ist!“

Mina, Klasse 5c

„Wir haben in unserer Schule eine Spendenaktion für die Ukraine veranstaltet. Ein paar Freundinnen und ich haben uns entschieden einen Verkaufsstand mit Waffeln, Muffins , Kuchen und selbst gemachter Limonade zu machen. Dabei haben wir sehr viele Spenden gesammelt, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen.“

Marie, Klasse 5a

„Hi! Ich heiße HaiXin und bin 11 Jahre alt. Ich helfe bei dieser Aktion mit, weil es vielen Kindern wahrscheinlich 10mal schlechter geht als uns. Mein Beitrag war, dass ich mehrere Bilder gemalt und verkauft habe. Ich habe auch den Müll weggebracht und pro 100 Seiten, die ich gelesen habe, habe ich auch Geld verdient.“

HaiXin, Klasse 5c

„Bei einem Schulprojekt des ASGs sollten wir Geld für die Ukraine sammeln indem wir zum Beispiel zuhause helfen sollten. Ich habe mit meinen Freundinnen Ayda und Laura Muffins gebacken und anschließend im Dorf  verkauft. Dabei haben wir um die 50 Euro eingenommen. Ich habe zuhause und bei Oma und Opa auch ein bisschen geholfen, zum Beispiel den Tisch gedeckt und ich bin einkaufen gegangen. Insgesamt habe ich, wie ich finde, ziemlich viel Geld verdient, was  hoffentlich auch den Betroffenen helfen wird.“

Louisa, 5a

„Ich habe den Rasen gemäht. Ich habe mich sehr toll gefühlt, weil ich wusste, dass ich Kindern helfe und ich gerne Rasen mähe. Ich habe dafür 10 € bekommen und ich finde es toll, das zu machen.“

Piet, Klasse 5c

„Also ich finde es sehr toll, wie man ihnen hilft. Der Krieg ist nutzlos, denn Russland ist ja groß, also sollte Putin sagen: „Ok, ich habe ein großes Land, das reicht!“

Ich habe für das Projekt Staub gesaugt und habe gekocht. Und dann habe ich noch die Schränke in der Küche aufgeräumt und habe dann Kuchen an die Nachbarn verkauft. Ich habe 7 € verdient und 5 € abgegeben und 2 € an den ukrainischen Mitschüler meiner Schwester gegeben.“

Shaya, Klasse 5c

„Hallo, ich bin Eva! Ich fand die Aktion super, weil ich viele Leute aus der Ukraine und Russland kenne und ich es schrecklich finde, dass Kinder im Keller hocken und Angst haben. Die Kinder, die das Land verlassen, tun mir auch Leid, denn sein Land verlassen und vielleicht auch seine Eltern, das muss grauenvoll sein und dann in ein fremdes Land mit einer fremden Sprache. Deshalb finde ich es gut, Geld, Klamotten und Medikamente zu spenden. Ich habe nicht nur mit anderen Geld in meiner Klasse gespendet sondern auch zuhause Medikamente, Klamotten, Matratzen und andere Sachen. Andere könnten vielleicht auch Geld oder so spenden, denn das würde den Menschen sehr helfen!“

Eva, Klasse 5c

„Beim Schulprojekt des ASGs sollte unsere Klasse Spenden für Kinder in der Ukraine sammeln mit Hausarbeiten oder Ähnlichem. Ich habe in der Kölner Innenstadt Klarinette gespielt. Es fanden einige Leute sehr schön und haben gespendet. Damit habe ich, wie ich finde, sehr viel Geld verdient und bin froh, dieses an Kinder in der Ukraine spenden zu können, die dringend Nahrungsmittel, Medikamente etc. brauchen.“

Johanna, Klasse 5a