Känguru- und Pangea-Wettbewerb – Erfolgreiche Teilnehmer am ASG

Jährlich im Frühjahr können sich die mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schüler an zwei Wettbewerben testen. Der Känguru-Wettbewerb ist eher ein Knobelwettbewerb und fand in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Am ASG gab es 437 Teilnehmer, darunter wieder viele Klassen, die geschlossen teilgenommen haben.

Auch wenn dieser Wettbewerb viele Schülerinnen und Schüler ansprechen möchte, ist es schwer, Preise zu erzielen. Wir freuen uns daher besonders über insgesamt 10 dritte Preise, 4 zweite Preise und sogar 2 erste Preise quer durch alle Jahrgangsstufen! Die Teilnehmer erhalten ihre Urkunden und Preise in den nächsten Wochen. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein Baumeister-Spiel.

Der Pangea-Wettbewerb ist vom Aufgabentyp näher an der Schulmathematik angelegt, umfasst drei Wettbewerbsrunden und wurde in 2022 erneut online durchgeführt. Wir hatten 69 Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 5 bis EF. Bundesweit erreichen nur 80 Schülerinnen und Schüler pro Jahrgangsstufe die Zwischenrunde; am ASG haben es 20 Teilnehmer geschafft! Wir gratulieren recht herzlich!

Beispielaufgabe für Klasse 5: