Mausefallen als Energiequelle – EggRace 2022

Bereits zum 16. Mal wurde am 26. April eine inzwischen langjährige Tradition am ASG fortgeführt: das EggRace. Wie der Name dieses Wettbewerbs andeutet, geht es dabei um den Transport eines Eies, genauer gesagt, des inneren gelben Plastikbehältnisses aus einem Überraschungsei. Diesmal sollte die Energie für den Antrieb allein aus der Spannfeder einer Mausefalle gewonnen werden. Der Auftrag für die Teilnehmenden lautete demnach, fahrtüchtige Eier-Mausefallen-Autos zu konstruieren.

Dies war den Schülerinnen und Schülern auch gelungen. Sowohl für die Auswahl der Materialien als auch den Bau der Gefährte kannte die Kreativität der jungen Konstrukteurinnen und Konstrukteure scheinbar keine Grenzen. Als Räder fungierten u.a. CDs und Vinylschallplatten, für den Bau der Autos selbst waren von Holz über Styropor bis Plastik alle möglichen Materialien verwendet worden und als Dekoration konnte man kleine Figuren, farbenfrohe Designs und sogar integrierte Lichterketten bestaunen. Es war schließlich kein Geheimnis, dass es nicht nur um Reichweite und Geschwindigkeit der Fahrzeuge ging, sondern auch um Kreativität bei deren Gestaltung.

Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatten sich auch viele Fans des Wettbewerbs in der Aula versammelt, wo zwei Rennstrecken aufgebaut waren. Die Koordinatorin des NIM-Zweiges Frau Goost moderierte den Wettbewerb und führte gemeinsam mit Frau Marschner, Frau Milter und Frau Straßmann sowie Herrn Mitterer und Herrn Hoß durch den Nachmittag. Nacheinander machten einzelne Teilnehmende neben Zweier- und Dreiergruppen ihre Autos startklar und ließen sie auf Startkommando fahren. Angetrieben wurden sie alle ausschließlich von der Spannfeder einer eingebauten Mausefalle. Es war faszinierend zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler von den Stufe 5 bis Q1 die Gesetze der Physik zunutze gemacht hatten, um ihre Gefährte möglichst weite Strecken zurücklegen zu lassen. Für drei der Konstruktionen reichten die abgesteckten Strecken in der Aula nicht aus, so dass auf den Flur an der Y-Treppe ausgewichen werden musste, wo sie unter den Anfeuerungsrufen des Publikums über 20 Meter zurücklegten.

Am Schluss folgte die feierliche Siegerehrung. Lucy und Jule aus der Stufe 8 waren die strahlenden Siegerinnen des EggRace 2022, ihr Eier-Mausefallen-Auto hatte die längste Strecke zurückgelegt. Luisa und Marlene aus der Q1 erreichten Platz zwei und die Brüder Justus und Titus freuten sich über den dritten Platz. Drei weitere Teams aus insgesamt acht Schülerinnen erhielten Auszeichnungen für die kreativsten Designs.

Auch das diesjährige EggRace war geprägt vom Einfallsreichtum und physikalischen Know-how der Schülerinnen und Schüler. Beides zeigt sich nochmal in diesen Eindrücken:

Die teilnehmenden Teams machten ihre Eier-Mausefallen-Autos startklar.

In und vor der Aula legten die Autos vor staunendem Publikum teils unglaubliche Strecken zurück.

Hier einige der sehr einfallsreichen und mit Liebe zum Detail konstruierten Gefährte.

Die Koordinatorin des NIM-Zweiges Frau Goost ehrte die Siegerinnen und Sieger mit Urkunden.