Zirkusprojekt Latibul – Klasse 9h genießt einen sportlichen Zirkus-Tag

Im Rahmen des Programms ‚Ankommen und Aufholen nach Corona‘ des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW werden besondere soziale Aktivitäten innerhalb des Klassenverbands gefördert. Im Ziel soll das Miteinander nach den Zeiten des Homeschoolings wieder gestärkt werden. Dazu besuchte die Klasse 9h mit Frau Langen und Herrn Pickshaus das Theater- und Zirkuspädagogische Zentrum Latibul in Köln-Riehl.

In einem eintägigen Workshop durften die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Bereiche einer Zirkusvorführung hineinschnuppern. Sie jonglierten mit Bällen, Tüchern, Stäben und Tellern, führten Übungen mit dem Reifen durch und probierten ihr Gleichgewicht an den verschiedensten Balance-Requisiten aus. Dabei liefen sie auf großen Blechtonnen, balancierten auf riesigen Kugeln, tanzten auf Seilen und hielten ihr Gleichgewicht auf Brettern.

Eine besondere Erfahrung machten sie im Zirkuszelt im Bereich der Luftakrobatik. An zwei Trapezen und zwei Aerial-Silks konnten sie Übungen mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden erproben. Eine besondere Überraschung (die hier noch nicht verraten wird), beendete den ereignisreichen und sportlichen Tag der Auszeit vom Schulalltag.

Für uns begleitende Lehrer war es schön zu erleben, dass jeder nach seinen Fähigkeiten und seinem Mut mitmachen, seine Ängste überwinden und Leistungen erbringen konnte, die er oder sie sich selbst nicht zugetraut hatte. Bei den Balance-Übungen konnten wir eine große Hilfsbereitschaft untereinander sehen. In teambildenden Spielen, die den Tag immer wieder auflockerten, beobachteten wir Strategien des Miteinanders, um gemeinsame Ziele erreichen zu können.

Insgesamt war es ein besonderer, abwechslungsreicher und interessanter Tag für die ganze Klasse. Wir wünschen den weiteren Klassen, die dieses Projekt gebucht haben, viel Spaß, Mut und Zusammenhalt!