Schüleraustausch – 19 Schülerinnen und Schüler des Spanischzweigs in der EF reisen zum Austausch nach Valencia

Nach zwei Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie, hatten wir als Schülerinnen und Schüler des Spanischzweigs glücklicherweise wieder die Möglichkeit, viele tolle Erfahrungen beim zweiwöchigen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, der Deutschen Schule in Valencia, machen zu dürfen.

Schon bei unserer Ankunft am Flughafen in Valencia wurden wir mit offenen Armen empfangen und waren schnell überwältigt von den ersten Eindrücken dieser wunderschönen Stadt. Auch das diesjährige Programm war wieder sehr vielfältig und abwechslungsreich. In den ersten Tagen verschafften wir uns zunächst einen groben Überblick über die Stadt. Dies geschah durch eine Rallye und zwei geführte Fahrradtouren, bei denen uns Orte gezeigt wurden, die man als Tourist nicht so einfach entdecken würde. Jedoch haben uns nicht nur die Einblicke in die Stadt erstaunt, sondern zudem auch die einzigartige Kultur Spaniens, die wir durch einen Kochkurs sowie einen Tanzkurs kennenlernen durften. Der Ausflug, der uns dieses Jahr am besten gefallen hat und zudem auch das erste Mal mit ins Programm aufgenommen wurde, war der gemeinsame Wanderausflug mit den Austauschschüler:innen nach Chulilla. Die Aussicht dort war atemberaubend und unvergesslich. Dennoch war das nicht das Einzige, sondern das Wandern hat uns als Austauschschüler vor allem noch viel mehr zusammengebracht.

Durch die lange Zeit und die vielen Erfahrungen, die wir zusammen erlebt haben, fiel uns der Abschied noch viel schwerer als gedacht. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass unsere Austauschschüler:innen schon im Juni zu uns kommen und wir ihnen die Stadt zeigen können.

Wir persönlich würden es jedem ans Herz legen, diese Art von Austausch durchzuführen, da es nicht nur die Sprachkenntnisse verbessert, sondern man auch viele neue Erfahrungen sammelt, sich mit der Kultur auseinander setzt und vor allem neue Freundschaften knüpft.

Laura Valenti und Giulia Marcon, EF