Austausch mit allen Sinnen

Vom 15. bis zum 21. Mai waren 12 Schülerinnen und Schüler von unserer Partnerschule in Burhaniye zu Gast in Hürther Familien und natürlich am ASG.

Mit großer Vorfreude, aber auch Anspannung empfingen 12 Schülerinnen und Schüler aus den neunten Klassen die türkischen Gäste auf dem ASG-Parkplatz. Wie würde man miteinander kommunizieren können? Passen wir überhaupt zusammen? Viele dieser Fragen erledigten sich ziemlich schnell von alleine, da die Gemeinsamkeiten zwischen deutschen und türkischen Austauschpartnern doch sehr groß waren und die Kommunikation auf Englisch gut funktionierte.

So konnten wir uns schnell unserem gemeinsamen Projekt mit dem Titel „The Bridge of Senses“ widmen. Beim gemeinsamen Einkaufen und Kochen lernten nicht nur die türkischen Gäste mit allen Sinnen über die deutsche Küche (wir freuen uns schon sehr auf das umgekehrte Programm in der Türkei!), beispielsweise bei der Zubereitung von Spargel. Mit attraktiven Gerüchen konnte das 4711-Haus in Köln aufwarten. Hier konnte jeder ein eigenes Parfum kreieren und mitnehmen – the smell of exchange to go!

Besonders beeindruckend war die große Unterstützung und Gastfreundschaft, die wir durch den Partnerschaftsverein Hürth, die Deutsch-Türkische-Jugendbrücke, aber auch beim Bürgermeister und bei einer Gartenfeier des türkischen Generalkonsulats erfuhren.

Die Abendgestaltung mit Kegeln, Karaoke und sehr viel Essen trug dann auch noch dazu bei, dass die Woche sehr schnell vorbeizugehen schien und wir sechs Tage später schon wieder auf dem ASG-Parkplatz standen, dieses Mal zur Verabschiedung. Zum Glück ist es aber nur ein Abschied auf Zeit, denn im September geht es für die ASG-Schüler:innen zu ihren Austauschpartern nach Burhaniye, worauf wir uns schon sehr freuen.

Unsere deutsch-türkische Schulpartnerschaft hat die Unterbrechung durch die Corona-Pandemie also nicht nur überlebt, sondern ist mit voller Kraft und viel Freude zurück!