Nach zwei Jahren Warten und vier Jahren in einer Klasse waren wir endlich auf Klassenfahrt!

Als der Austausch wegen Corona abgesagt wurde, waren alle sehr enttäuscht und traurig, doch am 16. Mai sind wir endlich nach Spanien geflogen. Nach einem entspannten Flug (für den wir übrigens um 3 Uhr nachts zur Schule mussten) sind wir in Spanien angekommen. Auch wenn der erste Tag ein bisschen anstrengend war, da wir alle sehr müde waren, hat der Besuch des Botanischen Gartens in Blanes sehr viel Spaß gemacht, da wir sehr viele interessante Pflanzen sehen konnten, welche es in Deutschland nicht gibt.

Wir waren in Barcelona, wo wir einen Biparcours gemacht haben (das ist eine digitale Stadtrallye, bei der wir auch Leute nach Sachen fragen mussten) und außerdem ein bisschen shoppen konnten. Danach ging es ins  Camp Nou, welches das Stadion des FC Barças ist (wobei dort nur die eine Hälfte der Klasse war, während die andere Hälfte 800 Treppenstufen hochgelaufen ist, um den Montjuic, einen Berg in Barcelona, zu besuchen und die Aussicht zu genießen).

Außerdem waren wir wandern und haben einen Fotowettbewerb gemacht. Auch der Besuch des Dalí Museums mit spanischer Führung war super und sehr interessant. Natürlich haben wir auch die anderen Aktivitäten wie einen Besuch im Klettergarten oder die Führungen in der Sagrada Familia auf Spanisch gemacht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir viel Bahn gefahren und gelaufen sind, aber wir haben viel unternommen und endlich einmal das Land der Sprache, die wir seit vier Jahren lernen, in Echt kennengelernt. Es hat alles sehr viel Spaß gemacht und war für unsere Klasse endlich ein gemeinsames Abenteuer.

Lina, 8h

Después de dos años esperando y cuatro años en una clase, por fin nos fuimos de excursión. Cuando cancelaron el intercambio por el Covid, todos estábamos decepcionados y tristes, pero cuando nos enteramos de que el 16 de mayo nos iríamos de excursión a España, nos alegramos muchísimo. Planeamos un viaje a una ciudad cerca de Barcelona (llamada Calella), y, después de un vuelo muy relajante llegamos a España. Excepto el primer dia que fue un poco estresante porque todos teníamos mucho sueño, (teníamos que estar a las 3 de la mañana en el parking del colegio), pero después nos divertimos mucho en el Jardín Botánico de Blanes. Vimos muchas plantas que normalmente no se ven en estas regiones.