Schöne Ferien!

Liebe Schüler:innen, liebe Kolleg:innen, liebe Eltern,

nun sind die Ferien schon ein paar Tage alt und ich hoffe, dass alle die ersten Ferienstunden schon genießen konnten. Das Wetter ist aktuell ja sehr sommerlich – ein gutes Omen für erholsame Wochen.

Ein besonderes, in Teilen turbulentes, aufregendes und oft auch sehr herausforderndes Schuljahr ist zuende gegangen. Allen Schüler:innen, Eltern, Kolleg:innen, den Sekretärinnen, dem Hausmeisterteam, unserer Schulsoziarbeiterin, dem Mensateam, dem Nachmittagsbetreuungsteam und dem Bibliotheksteam danke ich sehr für ein hohes Maß an Einsatz aber auch Gelassenheit, mit der das letzte Jahr bestritten wurde.

Ich wünsche uns allen, dass nach den extrem herausfordernden Monaten jetzt ausreichend Zeit und Gelegenheit zum Durchatmen ist.

Unsere letzten Schulwochen waren sehr bunt, abwechslungsreich und angefüllt mit vielen Erlebnissen: Ob die Abiturzeugnisvergabe, die Schulkonzerte, die Theateraufführungen oder die Aktionen rund um den Wandertag sowie das Sportfest! Es waren schöne, großartige Stunden des Miteinanders, emotionale Stunden – das war sehr schön zu beobachten.

Dann haben wir am Ende des Schuljahres Frau Altrock verabschiedet. Frau Altrock verlässt uns, weil sie zum neuen Schuljahr in Köln ein Gymnasium im Aufbau leiten wird. Wir bedanken uns für 17 Jahre hervorragender, intensiver Arbeit für das ASG. Frau Altrock hat in dieser Zeit als Lehrerin in den Fächern Deutsch und Biologie, als Fachkonferenzvorsitzende im Fach Deutsch, als Koordinatorin für den Bereich Schulentwicklung und in den letzten Jahren als Oberstufenkoordinatorin gewirkt. Durch ihre äußerst menschliche, umsichtige und analytische Art hat sie in dieser Zeit das ASG sehr mitgeprägt. Wir lassen eine äußerst geschätzte Kollegin ziehen – und wünschen ihr für die neue Aufgabe viel Erfolg!

Irgendwann werden die Ferien vorbei sein und das nächste Schuljahr öffnet dann für uns alle seine Tore … darauf freue ich mich auch schon wieder sehr, denn es wird Vieles zu entdecken geben. Unterem anderem werden wir am 17. September 2022 am ASG wieder ein Schulfest feiern, zu dem ich euch und Sie schon jetzt einladen möchte (für die Schüler:innen ist es dann ein Schultag). Unter dem Motto „Das ASG ist bunt!“ werden wir von 11 bis 16 Uhr in gewohnter Weise schöne Stunden zusammen verbringen können.

Nachfolgend noch kurze Informationen zum Start: Der Unterricht beginnt am 10. August um 8 Uhr in gewohnter Form mit Klassenleitungsstunden. Die Oberstufe beginnt jeweils mit einer Stufenversammlung (die genauen Zeiten werden noch veröffentlicht). Donnerstag (am 11.08.) werden dann die neuen 5. Klassen eingeschult.

Mit diesem kleinen Ausblick auf das kommende Schuljahr wünsche ich euch, liebe Schüler:innen und Ihnen, liebe Eltern, einen schöne, erholsame Ferienzeit.

Herzliche Grüße und bleibt / bleiben Sie gesund
Thorsten Jürgensen-Engl