Unser neuer Klimarat – Das ASG begibt sich auf den Weg zur klimaneutralen Schule

Der Auftakt in unser Nachhaltigkeitsprojekt ist gelungen! Dazu kamen am 1. September 2022 die frisch gewählten und hochmotivierten Klimaratsmitglieder zu einer konstituierenden Sitzung zusammen. Unsere Aula bot der Zusammenkunft dabei einen gebührenden Rahmen. Der Klimarat des ASG besteht aktuell aus 55 Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen, welche das gemeinsame Ziel verfolgen, unser ASG klimaneutraler und nachhaltiger zu gestalten. Wissenschaftlich und organisatorisch werden wir bei diesem Vorhaben durch das Team von NELA (Next Economy Lab) aus Bonn unterstützt.

Vor allem durch die Bewegung „Fridays for Future“ sind Schulen in besonderer Weise als politischer Ort in Erscheinung getreten. Mit der Ukrainekrise ist außerdem aktuell das Thema Energie(-sparen) auf einer ganz anderen Ebene in den Fokus gerückt. Das enorme Interesse unserer Klimaratsmitglieder zum Auftakt des Projekts hat diesen Sachverhalt nochmal eindrucksvoll unterstrichen.

Der erste Workshoptag („Kick-off“) bot den Klimaratsmitgliedern ein abwechslungsreiches und lehrreiches Programm: Nach einer Begrüßungsansprache durch unseren Schulleiter Herrn Jürgensen-Engl ging es neben kurzweiligen Kennenlernspielen, angeregten Diskussionen und kleinen Experimenten bei einer interessanten Plenumsvorlesung auch um die Vermittlung von Wissen rund um den Klimawandel. Ein besonderes Highlight – nicht nur für die jüngeren Klimaratsmitglieder – stellte eine „Traumreise“ mit anschließender Erarbeitung erster Ideen zur Gestaltung einer nachhaltigeren Schule dar. Diese Ideen sollen beim nächsten Workshop am 27. September 2022 aufgegriffen, weiterentwickelt und konkretisiert werden. Wir dürfen also gespannt bleiben, was unser Klimarat gemeinsam mit dem Team von NELA auf die Beine stellen wird.

Benjamin Schönbach und Monika Sahre