Nun ist es amtlich: In einem aufwändigen Rezertifizierungsverfahren wurde das ASG erneut als MINT-EC-Schule ausgezeichnet. Damit sind wir seit 2013 nun im 9. Jahr (!) durchgehendes Mitglied des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes, das – wie es Thomas Sattelberger, ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der BDA-/BDI-Initiative “MINT Zukunft schaffen”, einst formuliert hat, die “Champions League” der MINT-Förderung darstellt. Die Mitgliedsbestätigung in diesem erlesenen Kreis der MINT-Förderung ist ein großer Erfolg des naturwissenschaftlichen Angebotes und Arbeitens am ASG, auf das wir zurecht stolz sein können.
In der Begründung heißt es: „Der Antrag zur Wiederzertifizierung dokumentiert, dass das Albert-Schweitzer-Gymnasium eine gute MINT-EC-Schule mit hohem Qualitätsniveau ist.“
In dem Schreiben wird die Begründung wie folgt konkretisiert:
„Das MINT-Konzept des Albert-Schweitzer-Gymnasiums gibt einen guten und schlüssigen Überblick der Angebote und Maßnahmen und ist sehr schön visualisiert. Es ist erkennbar, dass die Schule in den letzten Jahren nicht stehen geblieben ist und den Schüler*innen eine hervorragende Bandbreite an curricularen und extracurricularen Möglichkeiten bietet. Im Bereich der Wettbewerbe haben Sie ein interessantes Portfolio entwickelt.
Am Albert-Schweitzer-Gymnasium sind alle Fächer in das Mediencurriculum eingebunden. Die Schüler*innen werden mit verschiedenen Tools und Methoden vertraut gemacht. Das Medienkonzept ist schlüssig im Aufbau der Maßnahmen. Die Ausstattung ist gut und wird stetig weiterentwickelt. Sie arbeiten mit Office365-Anwendungen und der Cloud MNSpro. Durch regelmäßige Fortbildungen können vorhandene Möglichkeiten ideal eingesetzt und Weiterentwicklungen angestrebt werden.
Schüler*innen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums nehmen regelmäßig an MINT-EC-Veranstaltungen, wie Camps, Wettbewerben und Online-Formaten teil. Lehrkräfte nahmen ebenso an Veranstaltungen teil und beteiligten sich am Themencluster „Bilingualität und Internationalität“. Darüber hinaus verfügen Sie über ein aktives Netz an Kooperationen.“
Detaillierte Informationen zu unserem Konzept können hier (https://homepage.asg-huerth.de/nim-schwerpunkt/) eingesehen werden.
Diese Auszeichnung ist ein Ansporn für neue, zukunftsweisende Projekte zugleich.