Berufsbörse – Abitur und jetzt?

Kurz vor den Herbstferien fand unsere jährliche Berufsbörse für die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 statt. Über 30 Referentinnen und Referenten – zum großen Teil Eltern unserer Schule – haben in fast 100 Gesprächsrunden die Schülerinnen und Schüler über mögliche Studien- und Berufswege informiert.  Die ca. 300 Schülerinnen und Schüler nahmen jeweils an drei verschiedenen Gesprächsrunden teil.

Das vielfältige Angebot beinhaltete neben Informationen zu den klassischen Berufszweigen wie z.B. Medizin und Jura auch Aspekte zum Übergang von der Schule an die Universität sowie zur Gestaltung des Studiums (Auslandsaufenthalte). Großen Interesses erfreuten sich Veranstaltungen aus den Bereichen des Ingenieurwesens und der Wirtschaft.

Auch Schülerinnen und Schüler, deren Interessen in Geistes- oder Kommunikationswissenschaften sowie den sozialen Berufen liegen, fanden in etlichen Gesprächskreisen (z.B. Lehramtsstudium, Journalismus, Bereich der Psychologie) vertiefende Inhalte. Verschiedene Ausbildungsberufe wurden durch die Rhein-Erft Akademie vorgestellt. Für künstlerische Köpfe gab es Informationen aus dem Bereich der Filmproduktion. Gut nachgefragt waren auch die Veranstaltungen der Bundeswehr, Polizei sowie des Bundesfreiwilligendienstes. Aspekte einer Unternehmensgründung wurden durch das Startup „LessWasteBox“ besprochen.

Eine solche Veranstaltung wäre in diesem Rahmen ohne die großartige Unterstützung aus der Elternschaft, den beteiligten Institutionen und Firmen aus dem Raum Hürth-Köln (Kreissparkasse Köln, Uni Köln, Debeka, Rhein-Erft Akademie) nicht möglich gewesen.

Wir als Schulgemeinde möchten allen beteiligten Referentinnen und Referenten auf diesem Weg noch einmal unser herzliches Dankeschön aussprechen.

Michael Dornbusch
(Studien- und Berufsorientierung)