Exkursion zu „Human“ mit dem Deutsch LK der Q2

Am Samstag, dem 10.09.2022 haben wir mit unserem Deutsch Leistungskurs die Theaterperformance „Human“ im Schauspiel Köln besucht. Nach dem Erreichen des Schauspielhauses betraten wir das „Depot 2“, in dem die Performance aufgeführt wurde.

Das Stück wurde mit dem Motto Liebe, Akzeptanz, Vergebung, Wut, Sünde und Hass in Zeiten des Krieges beworben und entsprechend stellten wir uns auf ein emotionales und inhaltsreiches Stück ein. Der abgedunkelte Saal sorgte für eine sehr düstere und gleichzeitig geheimnisvolle Stimmung, mit der das Stück eingeleitet wurde und die die gesamte Zeit anhielt. Die drei Künstlerinnen auf der Bühne sorgten mit einer sehr schrillen und kontroversen Performance für Aufsehen, durchbrachen auch immer wieder die Wand zum Publikum und regten dieses mit einem extrovertierten Auftreten an. Die eigene Musikauswahl, die vor allem auf Techno und Elektro basierte, brachte die Kernaussage zum Ausdruck und schaffte Individualität. Die Künstlerinnen sangen auf der Bühne Briefe von Menschen aus der Ukraine vor, die ihre Kriegseindrücke schilderten und untermalten dies mit ihrer Performance.

In der anschließenden Fragerunde mit den Künstlerinnen konnten diese ihre Gedanken und Eindrücke teilen und die Zuschauenden ihre Eindrücke teilen.

In der Besprechung in unserem Kurs wurde das Thema und die Musikdarstellung gelobt, auch die feministischen Perspektiven des Stücks und die Motive, die dies verdeutlichten, waren sehr beeindruckend. Fragen blieben bezüglich der Sprachbarriere und der Bühnendarstellung offen.

Insgesamt lässt sich der Ausflug und die Performance als einzigartig zusammenfassen, die zum Nachdenken anregen konnte, mit Themen, die die Gesellschaft, Politik und Menschen beschäftigen.

Lennart Hensen (Q2)