Großes Angebot in entspannter Atmosphäre – Tag der offenen Tür am ASG

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung, in der der Tag der offenen Tür nur digital stattfinden konnte, öffnete das ASG in diesem Jahr wieder seine Pforten. Etwa einen Monat früher als sonst, am 5. November, waren Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe eingeladen, gemeinsam mit ihren Eltern Eindrücke von ihrer potentiellen zukünftigen Schule zu sammeln. Und obwohl man an diesem Tag immer noch recht viele Menschen mit Schutzmasken sah, ließ sich eine große Zahl an Besucherinnen und Besuchern nicht davon abhalten, sich vor Ort ein umfassendes Bild vom ASG zu machen.

Ab 9:00 Uhr füllten sich Foyer und Aula, wo die Gäste umfassende Informationen zu den Fachbereichen sowie Projekten und Aktivitäten der Schule erwarteten. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Herrn Jürgensen-Engl und seinen Stellvertreter Herrn Ropohl hatten die Eltern Gelegenheit mit Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch zu kommen, Fragen zu klären und so das ASG kennenzulernen. An den Ständen von Mathematik, Deutsch, Englisch, Spanisch und den anderen Unterrichtsfächern informierten die Lehrkräfte über Inhalte und Auswahlmöglichkeiten, Schülerinnen und Schüler präsentierten Unterrichtsergebnisse, Kunstwerke und Projekte. So bot sich den Besucherinnen und Besuchern ein komplexes Bild vom deutsch-spanisch bilingualen Zweig und dem NIM-Schwerpunkt (Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik) über die Bereiche Kunst, Sport und Musik hin zu Projekten wie „EggRace“ und „Schule der Vielfalt“.

Einen noch detaillierteren Einblick in die Schule gewährten die geleiteten Führungen durch das Gebäude. In der Mensa erfuhren die Eltern alles über das Essensangebot und konnten sogar eine kostenlose Suppe probieren. Werk- und Kunsträume boten Einblicke in Bereiche, in denen Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. In den Naturwissenschaftsräumen gab es für Eltern und Kinder Wissenswertes zu erfahren und spannende Versuche zu beobachten und selber durchzuführen. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung und ausführlichen Erklärungen zum deutsch-spanisch bilingualen Zweig ging es abschließend noch in den Schulgarten.

Die Grundschülerinnen und Grundschüler konnten sich einen ganz konkreten Eindruck vom Schulalltag am Gymnasium machen, denn die Klassen der Stufe 5 öffneten ihre Türen und ließen sie am Unterricht in diversen Fächern teilnehmen.

Ein informativer, abwechslungsreicher und unterhaltsamer Tag ging zu Ende. Denen, die sich nach dem Tag der offenen Tür für das ASG als weiterführende Schule entscheiden, sei schon jetzt gesagt: Herzlich Willkommen!

Hier weitere Eindrücke des Tages in Bildern:

Schulleiter Herr Jürgensen-Engl und Stellvertreter Herr Ropohl hießen die Gäste herzlich willkommen.

In der Aula standen Lehrerinnen und Lehrer an zahlreichen Ständen für Gespräche und Informationen bereit.

Zwei wichtige Bereiche des ASG: der deutsch-spanisch bilinguale Zweig und der NIM-Schwerpunkt

Das ASG präsentierte sich zukunftsorientiert und weltoffen: Digitalisierung und „Schule der Vielfalt“.

Eltern und ihre Kinder wurden umfassend über die verschiedenen Unterrichtsfächer informiert.

Auf Kreativität der Schülerinnen und Schüler in der Musik und in der Kunst wird stets großen Wert gelegt.

Ebenfalls zwei wichtige Schwerpunkte im Schulalltag: Sport und Naturwissenschaften (hier: das Fach Chemie)

Groß und Klein machten Versuche und Entdeckungen und staunten über verblüffende Experimente.

Zwei tragende Säulen in der Mittagspause: das Essensangebot der Mensa und Naturerlebnisse im Schulgarten.