Klimaschutz und Industrie?! – Der Projektkurs „ASG for Future“ auf Spurensuche in Knapsack

Wer im Industriepark Knapsack steht, die lärmenden LKWs hört und die rauchenden Schornsteine sieht, denkt sicherlich nicht als Erstes an Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Genau danach war aber der Q1 Projektkurs „ASG for Future“ im Rahmen einer Exkursion auf der Suche. Und wurde bei der Papierfabrik der Firma UPM fündig.

Zunächst referierte Werksleiter Armin Schmidt persönlich über die verschiedenen Zweige des Unternehmens, die von der Bio-Kraftstoffherstellung aus Nebenprodukten der Zellstoffherstellung über das Papierrecycling bis zur Biotechnologie reichen. Dabei war es spannend, dass das gesamte Unternehmen der Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert beimisst. So baut E.ON für das Werk Hürth direkt neben der Papierfabrik gerade ein Biomassekraftwerk, das das Werk mit CO2-neutralem Dampf versorgen wird und gleichzeitig „grünen“ Strom in das öffentliche Netz einspeist.

Beim Rundgang durch die Papierfabrik konnten wir dann live erleben, was Kreislaufwirtschaft bedeutet. Angefangen vom Altpapierspeicher in der Größe unserer Sporthalle liefen wir durch die Produktionshallen und waren von der ebenfalls riesigen Papiermaschine beeindruckt. Das Endprodukt, metergroße Rollen von neuem Zeitungspapier, zeigte uns, was mit Recycling alles möglich ist.

Natürlich werden im Aufbereitungsprozess viel Energie und Wasser verbraucht. Aber unsere Exkursion machte deutlich, dass gerade dort, wo ein solcher Verbrauch vorhanden ist, sicher nicht der schlechteste Ort ist, um Ideen für eine nachhaltigere Zukunft zu erleben und irgendwann einmal auch selbst zu entwickeln.

Quelle der Bilder: UPM