Volleyball am „Tag der offenen Tür“

Am „Tag der offenen Tür“ (05.11.2022) konnte an unserer Schule endlich wieder das traditionelle Volleyball-Turnier der Oberstufe stattfinden, das in den beiden Jahren zuvor – corona-bedingt – hatte ausfallen müssen. Sämtliche Sportkurse der EF, Q1 und Q2 nahmen an diesem Turnier teil. Unsere Sportlehrer:innen hatten das Turnier perfekt vorbereitet: in sämtlichen Oberstufen-Kursen wurden in den Wochen vor dem Turnier Volleybälle „über die Netze gefeuert“, der Turnier-Modus wurde allen erklärt, Schüler:innen sowie Sportlehrer:innen der Kurse übernahmen die jeweilige Spielleitung, dem Turnierverlauf konnte mithilfe eines QR-Codes – stets aktuell – gefolgt werden. Die Technik-AG sorgte über eine Lautsprecheranlage perfekt für technische Unterstützung und leistete auch den einen oder anderen musikalischen Beitrag.

Als Vorbereitung hatte unser LK-Lehrer Herr Giesing den Unterrichtsschwerpunkt in den Unterrichts-einheiten vor dem Turnier in den Bereich der Verbesserung unserer Spielfähigkeit im Volleyball gelegt. Die Erwartungen an uns selbst waren dementsprechend hoch, zumal wir das Turnier natürlich ge-winnen wollten.

Weil die Spieldauer der ersten Spiele, aufgrund des großen organisatorischen Aufwands, mit insgesamt 26 Teams (!), auf 8min beschränkt war, zählte von Beginn an jeder einzelne Punkt. Wer in (größeren) Punkterückstand geriet, hatte kaum noch Chancen auf den Sieg.

Zunächst ermittelten die Sportkurse „stufenintern“ ihre Sieger. Als Sieger-Kurs der Q2 qualifizierten wir uns schließlich für das Turnier-Finale gegen einen Kurs der Q1. Der „Druck“ lag vor dem Finale klar bei uns, da wir das Turnier ja unbedingt gewinnen und als Kurs der Jahrgangsstufe Q2 auf keinen Fall gegen einen Kurs der Q1 verlieren wollten… Es wurde ein offener Schlagabtausch, bei dem es hin und her ging. Insbesondere vor den Aufschlägen war der erwähnte Druck enorm zu spüren, zumal die Halle „rappelvoll“ war, das Publikum seine volle Aufmerksamkeit vor jedem auszuspielenden Punkt zunächst auf die jeweils Aufschlagenden richtete und uns Spielenden auf dem Feld durch lautstarken Support ordentlich „einheizte“. Das Finale entwickelte sich zu einem packenden Spiel, mit dem besseren Ende für unseren Leistungskurs. Schließlich hatten wir unser Ziel, den – von uns viel umjubelten – Sieg des Turniers, erreicht!

Anschließend wartete sogar noch die traditionelle Belohnung auf uns. Denn die Turniersieger dürfen im Anschluss an das Finale noch gegen eine Auswahl des Lehrerkollegiums antreten. Wir vereinbarten vorab zwei Gewinnsätze, sodass dieses Spiel ohne eine Begrenzung der Spielzeit stattfinden konnte. Ohne zeitlichen Druck und beflügelt durch den Turniersieg konnten wir nun befreit aufspielen und gewannen mit 2:1!

Nicht nur wegen unseres sportlichen Erfolges blicken wir glücklich auf einen tollen sportlichen Wettkampf  zurück, der allen Beteiligten viel Freude bereitet hat. Das Oberstufen-Turnier ist eine sehr schöne Bereicherung für den „Tag der offenen Tür“ am ASG und eine perfekte Abwechslung vom Schulalltag. Wir hoffen sehr, dass an der ASG-Tradition des Oberstufen-Volleyball-Turniers weiterhin festgehalten wird, auch wenn wir selbst, aufgrund unseres nahenden Abschieds vom ASG dann leider nicht mehr teilnehmen können werden.

Zum Sieger-Team gehören: Noah Besold, Simon Förster, Sebastian Heisig, Helen Henn, Lennard Lux, Philipp Sahr, Luka Schlüter de Castro, Peter Sekulla, Line Strohmenger, Amelie Wortberg

Amelie, Helen und Line (für den Sport-LK von Herrn Giesing)