Spannendes Finale des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen

Am Mittwoch, 6.12.2022, wurde entschieden, wer für das Albert-Schweitzer-Gymnasium in die nächste Runde des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der “Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels” ins Rennen geht. Ayda Abel (6 a), Lily Tonn (6 b), Devran Aksoy (6c), Zoey Steckstor (6e), Benedict von Levetzow (6h) und Philip Robens (6s) waren die Finalisten und Finalistinnen, die sich in Vorleserunden in ihren Klassen für den Schulentscheid qualifiziert hatten. Alle hatten ihre Klassenkameradinnen und –kameraden zur Unterstützung mitgebracht, so dass die Aula gut gefüllt war.

Die Spannung steigerte sich, während Herr Förster die Jury vorstellte, die sich aus Frau Schuhen, unserer ehemaligen Sekretärin, und den Referendarinnen Frau Recktenwald und Frau Scherzinger zusammensetzte. Auch die Stimmung des Publikums stieg, als die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler vorgestellt wurden.

Dann aber senkte sich Ruhe über das Publikum: Von Anfang an versetzten die Vorlesenden Publikum und Jury in andere Welten und Geschichten.

Applaus brandete jedes Mal auf, wenn einer der Vorlesenden seine Geschichte beendet hatte. Die Finalisten lieferten sich ein fortlaufendes Kopf-an-Kopf-Rennen, indem sie Spannung und gute Stimmung im Publikum verbreiteten. Die gut gewählten Textstellen begeisterten das Publikum und auch an Ausdruck und Sicherheit mangelte es den Kandidaten nicht.

In einer zweiten Runde mussten die Finalisten ohne Vorbereitung vorgegebene Textstellen aus den Harry-Potter-Büchern von J.K. Rowling vortragen. Trotz der Unbekanntheit der Texte meisterten die Leserinnen und Leser diese neue Herausforderung, wenn auch nicht so sicher wie ihre selbstgewählten Passagen.

Am Verhalten der Jury war zu merken, dass das Auswählen der Gewinnerin oder des Gewinners für sie eine durchaus schwierige Entscheidung werden würde.

Als auch die letzte Kandidatin die zweite Runde erfolgreich gemeistert hatte, brandete ein tumultartiger, den Teilnehmern geltender Applaus auf. Nachdem sich die Jury zur Beratung zurückgezogen hatte, begannen die bis dahin aufmerksamen Zuschauer selbst in ihren Lesezeit-Büchern still für sich zu lesen und die vorlesenden Kandidaten konnten sich bis zur Bekanntgabe des Siegers oder der Siegerin zum ersten Mal entspannen.

Nachdem die Jury die äußerst schwere Entscheidung getroffen hatte, wurden die Plätze bekanntgegeben: Den vierten Platz teilten sich die drei Kandidatinnen Ayda Abel aus der 6 a, Lily Tonn aus der 6 b und Zoey Steckstor aus der 6 e. Der dritte Platz ging an Philip Robens (6 s), der zweite Platz wurde Devran Aksoy (6c) zuteil. Nachdem die 6 c den zweiten Platz errungen hatte, war klar, dass der Sieger des Schulentscheids völlig verdient Benedikt von Levetzov ist. Die 6 h gratulierte ihrem siegreichen Vertreter mit dröhnendem Applaus!

Zum Abschluss dieses Events wurde ein Foto von allen teilnehmenden Vorlesern und dem gesamten Publikum geschossen.

Mit seinen begabten Kandidatinnen und Kandidaten und dem engagierten Publikum war der Schulentscheid am Albert-Schweitzer-Gymnasium ein Ereignis, das uns alle mitgerissen und begeistert hat.

Maya Borcic, 6 c