Kreativ und spielerisch zu neuem „Zusammenhalt“ – Theaterwoche der Klassen 6abc

Für die Klassen 6a, 6b und 6c hat das neue Jahr dieses Mal besonders begonnen: In der Woche vom 9. – 13. Januar konnten sie die wegen Krankheit verschobene Woche mit dem theaterpädagogischen Team des Latibul in Köln endlich nachholen.

Von Montag bis Freitag haben sie angeregt und begleitet von Stephan Grösche, Astrid Kraus und Rebekka Weber Szenen und Choreographien zum Thema Zusammenhalt entwickelt und eine sehr schöne Theatervorführung vorbereitet.

Am Donnerstagabend konnten die Familien und Freunde der Kinder sowie am Freitagmorgen die Kinder der Erprobungsstufe szenisch erleben, wie eine von der 6a gespielte Klasse zusammenhält und durch ihr Engagement schließlich sogar den „strengen Lehrer“ mit in die Gemeinschaft einbindet.

Um zwischenmenschliche Spannungen ging es auch in den anderen Beiträgen:

„Kleine und große Mobber“ wurden in der Darbietung der 6b eines Besseren belehrt und bei der 6c ging es um einen „Mord an Bord“. Bei dieser Szene auf einem Luxusschiff waren Rache und Glamour entscheidende Gestaltungselemente. Der Mord als Form der Selbstjustiz wurde aufgearbeitet und parallel sorgte die Idee, dass Elon Musk nach seiner Twitter-Episode die Malediven kaufen wollte, für Amüsement.

Alle drei Szenen zeichneten sich durch Humor und Spielfreude der Protagonisten aus.

In den Choreographien begeisterten die drei Klassen ihre Zuschauer:innen mit fein abgestimmten Abläufen und akrobatischen Elementen.

Das Thema Zusammenhalt wurde durch die Gestaltung der Tänze und der akrobatischen Beiträge aufgegriffen: Auf jede und jeden einzelne(n) kam es an. Und: Nicht wenige staunten, welche Talente bei diesen Aufführungen sichtbar wurden.

Hatten im Oktober die jetzigen Schauspieler:innen einen Vorgeschmack auf ihre Theaterwoche bekommen, war es dieses Mal für die Kinder der Klassen 6ehs spannend zu sehen, was ihre Parallelklassen auf die Bühne gebracht haben.

Besonders schön war, dass sie ihre Begeisterung für das theaterpädagogische Team durch Applaus und Sprechchöre noch einmal zum Ausdruck gebracht haben.

Eigene Beiträge zu einem gemeinsamen Ergebnis zu führen und dies einem kritischen Publikum zu präsentieren hat den „Zusammenhalt“ in den drei Klassen wieder gestärkt und jede(r) Einzelne ist dadurch diese Woche ein Stückchen „gewachsen“.

Dazu hier ein paar Eindrücke: