Basketball Kreismeisterschaften der Schulen: Die ASG-Ballergemeinde performt in allen Altersklassen

Das große Engagement in den Basketball-Arbeitsgemeinschaften hatte es schon angedeutet: Nach der EURO-Basket mit begeisternden Spielen der DBB-Auswahl in der Kölnarena und der coronabedingten Wettkampfflaute in den beiden Vorjahren haben sich unsere Schul- und Vereinsballer voller Bereitschaft und kompetitiv in die Körbejagd unter den Schulen im RhenErft-Kreis eingemischt. Fünfer bis Q2-er bildeten die ASG-Crew und ernteten neben drei Vizemeisterschaften in den Wettkampfklassen I., III. u. IV. einen Sieg in der WK II., der die Jungs ins Bezirksfinale führt! Im Folgenden Beiträge und Impressionen von den „Comeback“-Turniertagen 😊

Wettkampfklasse II. und I.:

Hallo Leser und Leserinnen, hier sind Alen und Phil aus der Q1, die euch in diesem Beitrag etwas über das Erlebnis des bei uns ausgetragenem Basketballspiels gegen das Gymnasium Frechen berichten werden. Die Wettkampklassen 1 und 2 spielten an gleiche Tag. Die Wettkampklasse 1 aus den Jahrgängen 2004 und 2005 trug an diesem Tag zwei Spiele aus. Unser Team der Wettkampfklasse 2 aus den Geburtsjahren 2006 und 2007 hatte ein Spiel gegen das Gymnasium aus Frechen.
Die Vorbereitung: Durch die Basketball AG, welche immer montags, sowie mittwochs stattfindet, fanden wir eine Möglichkeit uns als Team einzuspielen. Außerdem war dies für die überwiegenden Hobby-Baller unseres Teams der Wettkampfklasse 2 eine gute Möglichkeit unser Können am Ball weiter auszubauen. Durch das Team, welches sich ca. zwei Wochen vor Spielbeginn endgültig ergab, waren wir alle zuversichtlich und motiviert unsere Schule als Basketball-Team zu vertreten. Durch unseren Coach Herrn Brands fühlten wir uns selbstbewusst und hatten eine positive und ehrgeizige Einstellung von vornerein. Vor dem Spiel fiel uns aber bereits auf, dass die Halle nicht die optimalen Bedingungen aufwies, um ein Spiel auszutragen. Wir sorgten also circa eine Stunde vor Beginn des 1. Spiels der startenden Wettkampklasse 1 für einen guten Boden und wischten den Court noch einmal 😊
Matchday: Das Spiel wurde in unserer Sporthalle am ASG ausgetragen und durch vorheriges Informieren unserer Stufe erschienen auch zahlreiche Zuschauer aus unserer sowie den anderen Stufen – zusätzlich ausgestattet mit Plakaten, wohl v.a. von der 5c im Unterricht von Frau Hayer gestaltet 😊 – was uns selbstverständlich sehr gefreut hat und uns zusätzlich zur Leistung anspornte. Nicht nur Schüler, sondern auch interessierte Lehrerinnen und Lehrer erschienen zum Spiel, um das Team zu unterstützen. Während des Warm-ups füllte sich die Halle immer mehr und immer mehr Augen richteten sich auf die Spieler, dank unseres Teammitglieds Till konnten wir während des Warm-ups Musik hören, was für eine entspanntere Atmosphäre unter den Spielern sorgte. Das Spiel schien recht ausgeglichen, die Frechener waren schon in der Lage Fehler von uns durch ihre solide Technik zu bestrafen, jedoch konnten wir das Spiel im Endeffekt klar gegen das Gymnasium Frechen für uns entscheiden entscheiden, woran letzen Endes die Performance unserer Vereinsspieler einen großen Anteil hatte! Unser ASG-Team der Wk I. hatte zuvor zum Start in den Turniertag eine klare Niederlage gegen dieses Gymnasium wegstecken müssen und klatschte nach unserer „Revanche“ schwer erfreut mit uns ab 😊 Und anschließend konnten wir uns mit den Kollegen der I. über deren 2. Spiel freuen, denn hier gewannen die Mannen der WK I. souverän gegen das zweite Gästeteam vom Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Pulheim, so dass es letztlich zum sicheren 2. Platz in diesem Turnier reichte!

produced by Phil Rickmann, Alen Nisic (aus der Q1)

ASG-Team in der Wettkampklasse II.:
Phil Rickmann, Alen Nisic, Simon zur Nieden, Till Arenhövel, Nicolas Pritz, Kai Wortmann, Daniel Moreno Aguilera, Lasse Carbach und Kaan Kaplan. Tim Strohmenger musste leider nach guter Vorbereitung krankheitsbedingt passen.

ASG-Team in der Wk. I.:

Ben Schneider, Darius Gilak, Tobias Baumann, Phönix Josten, Toni Zissidis, Robert Henn, Luis Kern, Coach Brands, Patrick  Chen, Noah Besold, Jan Bakker, Milan Kaytan

Wettkampfklasse III. und IV.:

Im Unterschied zu den beiden älteren Wettkampfmannschaften mussten diese beiden jüngeren Teams ebenfalls gemeinsam auswärts beim ausrichtenden Max Ernst Gymnasium Brühl antreten. Dabei hat unser Q1er Simon zur Nieden ganz wesentlich die Durchführung der Veranstaltung gesichert, da er als lizensierter Schiedsrichter den Gastgebern wesentlich aus der organisatorischen Patsche fehlender Schiris half! Eigentlich war er als helfender Betreuer unserer eigenen Teams eingeplant.

In einem Dreier-Turnier besiegte dabei die Mannschaft der jüngsten ASG-Baller (Wk IV. Jahrgänge 2010 u. jünger) die Vertretung des Gymnasiums Frechen sehr sicher mit 24 zu 14. Anschließend ging es in das Kreisfinale gegen die Gastgeber aus Brühl, die mit einer Reihe von Vereinsspielern (in Trikots des TV Brühl) antraten. Es war ein dramatisches Hin und Her, das nach zähem Kampf leider mit 4 Punkten in einer etwas frustrierenden Niederlage endete (23 zu 27).

Noch bitterer und enger endete der Gastauftritt der Wk III.-Mannen des ASG: Nach klarer Führung zur Halbzeit und sich auch noch weiter fortsetzender Führung fehlte in einem dramatischen Ende schließlich sage und schreibe nur 1 Punkt um dieses Spiel gegen Brühl noch in die Overtime zu führen. So stand am Ende ein haarsträubendes 62 zu 63 und auch hier die Vizemeisterschaft im Rhein-Erft-Kreis.

Die Spieler beider Teams aber lassen sich nicht frustrieren und sind weiter voll dabei – bei der Körbejagd in den Mittagspausen der ASG-Basketball-AG😊, angeleitet von den etwas älteren Teammates Tim Strohmenger oder Jonas Merkt.

Die ASG-Ballercrowd der Teams aus WK III. und IV. in Brühl bildeten:  Schiri Simon z. N., Titus T., Julian D., Jonas M., Tom P., Max S., Stefan z. N., Josh M., Miro S.; Miguel C. d. N., Noah C., Bjarne B., Jakob R., Fynn M., Erik S., Coach Brands, Philipp G., Leonard M., Jannik S., Philipp R., Iason M. und Artyom R.