Das „Wunder von Erkelenz“: ASG-Basketballer siegen sich im Thrillerstyle zu Bezirksmeistern

Was für eine bemerkenswerte, für Hürth und das „ASG“ historische Vorstellung: Man hatte sich „vielleicht“ Chancen ausgerechnet, aber in Verlauf dieses Turniers hatte dann wohl kein Mensch mehr vor Ort einen Pfifferling auf das Team aus Hürth gesetzt – außer die Hürther Korbjäger selbst! Zur Meisterschaft der Schulen des Regierungsbezirks Köln im Basletball trafen sich am 30.1.23 vier zuvor über Siege in Kreis- und Bezirkshauptrunden qualifizierte Schultams in der Karl-Fischer-Sporthalle zu Erkelenz. Und am Ende kamen die Besten aus Hürth, zum zweiten Mal in der langen Schulgeschichte und zum ersten Mal überhaupt in dieser Jahrgangsklasse II. der älteren Jungen (Jg. 2006-08).

Der ausrichtende Kreis Heinsberg hatte das Cusanusgymnasium ins Rennen geschickt, die weiteren Teams stellte die Leverkusener Heisenberg-Schule und das Gymnasium Odenthal. Nach wochenlanger Vorbereitung der ganzen Truppe in ihren Mittagspausen innerhalb der Basketball-AG der Schule waren die Spieler durchaus hoffnungsvoll, was dieses Turnier angeht, und auch Herr Brands – selbst bis vor 10 Jahren noch als Lehrer in Erkelenz tätig – hatte die Frage seiner Schützlinge nach Erfolgschancen mit einem wiederholten „vielleicht“ vorsichtig gekontert. Seine simple Vorgabe: „Spielt nicht nur Basketball auf diesem Level, sondern geht das hier vom Start weg als Kampfspiel an!“ – denn nur über eine „Defense“ / Verteidigungsarbeit der Extraklasse schien man die erwartbar technisch hochwertigen Mitbewerber nervös machen zu können.

Und das Los bescherte unserem Team direkt zum Auftakt eine kolossale Herausforderung gegen die Leverkusener. Nach kontinuierlichem Rückstand gelang in diesem Spiel dann eine kämpferisch grandiose Aufholjagd. Herausragend hierbei – wie im ganzen Turnierverlauf der Hürther „Pointguard“ Nico Pritz und „Powerforward“ Simon zur Nieden, die außerhalb der Schule für die „RheinStars Köln“ auf Körbe werfen. Sie führten ihr Team bis auf einen Punkt heran, bis 3 sec. vor Schluss Nico 2 Freiwürfe verfehlte und das Spiel auf diese Weise doch noch heftig frustierend endete. Wie es zuvor dem Gymnasium Odenthal im Parallelspiel gelang, galt es danach für die Hürther Mannen mit erhobenem Haupt gegen das Cusanusgymnasium das zweite Spiel zu gewinnen, was souverän und mit Einsatz aller Spieler im ASG- Kader mit 37 zu 16 Punkten erfolgreich endete.

Im Parallelspiel hatten unterdessen die Leverkusener mit 13 Punkten überraschend deutlich gegen Odenthal verloren, so dass vor der letzten Spielrunde gleich drei Teams punktgleich waren. Und Odenthal – mit sieben Vereinsspielern von Bayer Leverkusen und einem Junioren-Nationalspieler im Team – musste im Spiel gegen unser Team besonders nach dem bisherigen Turnierverlauf als Favorit gelten. Aber Co-Capitän Simon hatte exakt gerechnet und motiverte seine Mannschaft ganz wesentlich mit der Ansage: „Bei Sieg mit 14 Punkten vor sind wir Meister!“

Was sich dann abspielte war eine vor allem mentale Spitzenleistung  in Mannschaftsstärke: Das ASG lag von Beginn an immer knapp vorne, dank grandioser, sehr beweglicher Verteidigung, ,„Dreier“-Distanzwürfen von Nico, unaufhaltsamen „Zügen“ zum Korb von Simon und herrlich antizipierten „Steals“ (defensiven Ballgewinnen) vom enorm selbstbewussten Alen Nisic – bis 6 sec. vor der Pause beim Stand von 27 zu 24  bei Ballbesitz der Ball noch verloren ging und einem Odenthaler mit schon zuvor klasse Trefferquote noch aus der eigenen Hälfte ein veritabler Buzzerbeater zum Ausgleich gelang. So waren noch immer 14 Punkte „aufzuholen“ für den Turniersieg.

Und dieses „Wunder von Erkelenz“, so Phil Rickmann nach dem Spiel, gelang tatsächlich noch! Weil die Hürther spätesten jetzt alles auf dem Feld gelassen haben: Ein Ball nach dem anderen wurde nun plötzlich von Odenthal verworfen, zwei Kontrahenten mussten mit persönlichen Fouls belastet raus. Dank kämpferisch-mentaler Extraklasse und gepusht von ihrer lautstarken „Crowd“ seitens der Kollegen auf der Bank spielten sich „die Fünf vom ASG“ auf dem Feld in einen wahren Flow, der mit 59 zu 43 in einem 16-Punkte-Vorsprung gipfelte und damit im Bezirksmeistertitel.

Damit haben die Hürther Gymnasiasten erstmals nach 2014 – damals war es ein Team der jüngeren Wettkampfklasse III. – die Ehre und Herausforderung in Recklinghausen ausgerechnet am „Wieverfostelovend“, dem 16.2., zum Landesfinale im Bundeswettbewerb von „Jugend trainiert für Olympia“ anzutreten, wo sie mit solch einer Vorstellung sicher ein spannender Mitbewerber sein könnten in der Körbejagd um einen Platz für das Bundesifnale in Berlin!

Das „Team ASG“ der Bezirksmeister bilden:

Hinten stehend v.li.n.re.: Ismail El Makrini, Kai Wortmann, Till Arenhövel, Simon zur Nieden, Nico Pritz, Tim Strohmenger, Daniel Moreno Aguilera, Stefan zur Nieden, Mitte gehockt v.li.n.re.: Phil Rickmann, Max Säugling, Lasse Carbach, vorne liegend: Alen Nisic

Einzelszenen:

Nr. 8 Simon zur Nieden: Im Flug zum Korberfolg nach Durchbruch

Ebenfalls Simon: Im Luftkampf um den Ball

Nr. 7: Nico: Move im 1 vs. 1 für den Durchbruch zum Korberfolg, im Background: Alen