Die Sport-Leistungskurse holen ihr Bestes aus sich raus um auf der Piste zu glänzen: Skifahrt der Q1

Am 02.02.2023 war es wieder so weit: Die beliebte Skifahrt der Sport-Leistungskurse stand wieder vor der Tür. Hier haben sich Schülerinnen und Schüler des ASGs sowie des EMGs versammelt und sind gemeinsam in das atemberaubende Skigebiet in Meransen, Italien, gefahren. Nach dem Ausruhen von der langen Busfahrt haben wir uns alle aufgeregt zum ersten Mal in Richtung Piste aufgemacht.

Wir hatten einen strukturierten morgendlichen Ablauf, der jeden Tag eingehalten wurde: Erst gemeinsames Frühstück und danach Abfahrt mit dem Skibus zur Gondel. Auf der Skipiste waren wir in verschiedene Gruppen unterteilt, welche nach der individuellen Leistungsstärke eingeteilt worden sind. Es gab die Anfänger, Fortgeschrittenen und Profis.  In den Gruppen wurden jeweils verschiedene Übungen ausgeführt, um sich an das Skifahren langsam und vorsichtig ranzutasten.

Nach einem erfolgreichen Vormittag haben sich alle Sportler/innen und Coaches auf einer Hütte getroffen, um gemeinsam zu Mittag zu essen. Nach einer kurzen Pause ging es wieder gestärkt auf die Piste.

Impressionen eines Skitages auf der Piste:

Die Skifahrt trägt nicht nur dazu bei, dass jede/r einzelne das Skifahren erlernt, sondern man wächst auch mit all seinen Mitschüler/innen zusammen und baut sich einen besseren Teamgeist auf.

Zur Förderung des Zusammenhalts haben unter anderem auch die abendlichen Aktivitäten beigetragen, die von den Lehrern organisiert worden sind. Wir haben häufig Spieleabende veranstaltet mit Gesellschaftsspielen, aber auch eine Dokumentation angeschaut, um uns die Auswirkungen des Skifahrens auf die Umwelt und nützliche, vorwärtsgewandte Initiativen und Ideen anzuschauen.

Ein Beispiel für einen amüsanten Abend der Skifahrt, war der Pantomime-Spieleabend. Die Atmosphäre war einzigartig und alle haben miteinander gelacht.  Auch die Lehrer haben mitgespielt und sich sogar gut geschlagen beim Pantomime vormachen. Für jeden Abend wurde etwas organisiert, so dass wir alle beisammen waren. Besonders ein Abend mit Nachtwanderung zu einer Skihütte und Fackelwanderung zurück bleibt uns mit guter Laune und Après Ski-Musik in Erinnerung.

Der letzte Abend war nochmal umfangreich gestaltet, so dass wir alle unvergessliche Erinnerungen von der Skifahrt mitnehmen konnten. Wir sind zu Wochenbeginn in Teams eingeteilt worden, die alle einen eignen Song/Rap komponieren sollten und am Abschlussabend präsentieren mussten. Des Weiteren haben wir u.a. ein Gruppenfoto gemacht und einen Rollentausch zwischen Jungs und Mädchen veranstaltet. Hier hat jede/r sein Bestes gegeben und ein einzigartiges Kostüm, aber auch eine Performance im Rollentausch abgeliefert, so dass den Lehrer/innen (als Jury) und Schüler/innen (als Publikum) eine atemberaubende und lustige Show geboten wurde 😊!

Eindrücke in die amüsanten Spieleabende bzw. Aufgaben während der Skifahrt:

Somit sind alle mit unvergesslichen Ereignissen und Erinnerungen aus der Skifahrt wieder heimgekehrt und haben vor allem viel Erfahrung mitgenommen, was das Thema Zusammenhalt und Skifahren angeht.

Zur Entwicklung des Skifahrens kann man vor allem festhalten, dass sich alle Schüler/innen individuell weiterentwickelt haben und jede/r einzelne für sich Fortschritte gemacht hat, so dass man erfolgreich und stolz von sich behaupten kann, man sei eine schwarze Piste runtergefahren!

Großen Dank auch an die Lehrer/innen, die uns gecoacht und uns immer wieder geholfen haben, mit denen wir aber auch eine großartige und einmalige Zeit hatten.

Alen Nisic und Ania Soltysiak