Von schwebenden Eiern – 17. EggRace am ASG

Die Osterferien waren zwar gerade zwei Tage vorbei, dennoch spielten Eier am 18. April nochmal eine Rolle, denn zum 17. Mal hieß es: EggRace am ASG. Traditionell ging es darum, den gelben Plastikteil eines Überraschungseis gemäß einer zuvor gestellten Aufgabe in Bewegung zu setzen. In diesem Jahr sollten Eier-Transporter gebaut werden.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler fanden sich am Nachmittag mit ihren selbst gebauten Konstruktionen in der Aula ein. Galt es bei den meisten EggRace-Veranstaltungen in den Jahren zuvor, das Ei eine möglichst lange horizontale Strecke zurücklegen zu lassen, so ging es diesmal darum, es innerhalb eines Höhenunterschieds von fünf Metern so lange wie möglich in der Luft zu halten, bevor es in einem markierten Kreis auf dem Boden ankommt. Da dies ohne den Einsatz von Batterien, Auftriebgasen oder anderen Energiequellen geschehen sollte, war beim Bau der Eier-Transporter Kreativität gefragt. Zudem musste darauf geachtet werden, dass nicht nur das Ei, sondern die gesamte Konstruktion den Weg durch die Luft zurücklegt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten von der Empore der Aula, gestoppt wurde die Zeit ab dem Moment des Loslassens bis zum Bodenkontakt. Und so schwebten die Eier an unterschiedlichsten Flugkonstrukten durch die Luft. Fallschirme, Propeller, Seilwinden, Wasserräder und anderes kam zum Einsatz. Und auch wenn ein paar der Konstruktionen nicht ganz den Vorgaben entsprachen, beeindruckten alle durch großen Einfallsreichtum. Erstaunlich war, wie lange sich so manches Ei innerhalb der fünf Meter Fallhöhe in der Luft halten konnte. Das Organisationsteam, bestehend aus der Koordinatorin des NIM-Zweiges Frau Goost sowie Frau Milter, Frau Rader, Frau Straßmann und Herrn Hoß, achteten genau darauf, wo die Eier landeten und stoppten die Zeit. Am Ende hieß die strahlende Siegerin Lily Tonn (6B), gefolgt von Marlene Czernik (6H) auf Platz 2 und Niilo Leon Järvinen (5E), der den dritten Platz belegte. Ihnen verlieh Frau Goost, die die Veranstaltung gemeinsam mit Frau Straßmann moderierte, Urkunden und Preise. Aber es gab auch noch Auszeichnungen für das kreativste Design sowie Urkunden und Trostpreise für alle, die teilgenommen hatten.

Ein unterhaltsamer und spannender Nachmittag ging zu Ende, von dem es hier noch einige Eindrücke zu bestaunen gibt: