Musik und Magie lagen in der Luft – Schulkonzerte im Mai

„Magic in the Air“; damit wurden zwei unterhaltsame Musikabende am ASG eröffnet. Und so manche musikalisch-magische Momente sollten die Zuhörerinnen und Zuhörer am 24. und 25. Mai in der Aula der Schule erleben. Am ersten Abend boten die Klassen a, b und c der Stufen 5 und 6 viel Musik dar, tags darauf folgten die Spanischklassen.

Dem Publikum wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, darunter waren Klassiker wie Beethovens „Freude schöner Götterfunken“ und „Jesu bleibet meine Freude“ von Bach sowie bekannte Popsongs wie „Eye of the tiger“ und „I want it that way“. Neben den Gruppen der Allgemeinen Musikpraxis und den Bläser- und Singeklassen traten weitere Musikensembles auf, einige an beiden Abenden, z.B. die „Young Voices“, die „Before you go“ und „River“ präsentierten, und der Lehrerchor, der die Frage stellte „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ Nach der Pause sorgten dann noch die ASG Concert Band und der Vokalpraktische Kurs der Q1 für Highlights. Letzterer hatte den Song „We are the world“ gewählt, den in den 80er Jahren u.a. Michael Jackson initiiert hatte, und rundete mit einem beeindruckenden Auftritt zwei gelungene Abende ab.

Schulleiter Herr Jürgensen-Engl lobte die Akteurinnen und Akteure, dankte aber auch allen anderen, die auf oder hinter der Bühne aktiv waren, darunter den beiden Q1 Schülern Nils Patzig und Jannis Rock, die souverän durch das Programm an beiden Abenden führten, und dem Team der Technik. Zu Gast war außerdem der Leiter der Josef-Metternich-Musikschule Michael Schumacher. Die Hürther Musikschule bildet einige unserer Schülerinnen und Schüler auf ihren Instrumenten aus, was inzwischen zu einer engen und fruchtbaren Kooperation mit dem ASG geführt hat. Ihm sprach Herr Jürgensen-Engl im Kreise der Musiklehrerinnen und -lehrer der Schule seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus.

Hier nun noch ein paar Eindrücke der Musikabende: