Projektkurs „ASG for Future“ – Fußabdrücke, Kleiderkreisel, Fahrräder und Küchenchefs

Mit dem Schuljahr neigt sich auch unser Q1 Projektkurs „ASG for Future“ dem Ende zu. Die Zeit schien schnell zu verfliegen, denn nachdem die vielfältigen Projektideen entwickelt waren, wurde an vielen Stellen deutlich, dass die Initiativen zum Thema Klimawandel viel Arbeit bedeuteten: Entwicklung von Fragebögen, Absprachen mit der Schulleitung oder Stadt, Sammlung von notwendigen Ressourcen und dabei immer wieder Überarbeitung der ursprünglichen Pläne. Herausgekommen sind sehr verschiedene spannende Projekte, die darstellen, dass auch hier am ASG an ganz unterschiedlichen Stellschrauben gedreht werden kann, um Teil einer klimagerechten Gesellschaft zu werden. Die Schüler:innen geben hier einen Überblick über die Projekte:   

Ökologischer Fußabdruck

Das Projekt untersucht den ökologischen Fußabdruck der Menschen am Albert-Schweitzer-Gymnasium und klärt über die Ergebnisse der Untersuchung und Maßnahmen zur Senkung des Fußabdruckes auf. Für die Untersuchung des ökologischen Fußabdruckes wurde jeweils eine Klasse bzw. ein Kurs aus jeder Stufe befragt. Zusätzlich wurde ein Teil des Lehrerkollegiums mit Hilfe einer Microsoft-Forms-Umfrage befragt. Anschließend wurden die Ergebnisse der Untersuchung sowie Maßnahmen zur Senkung des ökologischen Fußabdruckes in einer Informationspräsentation auf den Informationsbildschirmen im Eingangsbereich der Schule präsentiert.

Zudem gibt es im Eingangsbereich der Schule eine interaktive Stellwand. Diese Stellwand soll eine Möglichkeit für die Menschen am Albert-Schweitzer-Gymnasium sein, um ihre Erfahrungen mit der Verringerung ihres eigenen Konsums und der Erfolge, die sie eventuell schon erzielt haben, zu teilen.

Kleiderkreisel

Im Rahmen des Projektkurses Erdkunde, habe ich einen Kleiderkreisel am Elternsprechtag veranstaltet bei dem die Eltern sich gebrauchte Kleidung kaufen konnten. So ein Kleiderkreisel wird in der Zukunft vom Klimarat der Schule weitergeführt. In diesem Artikel möchte ich ein paar Eindrücke von dem Tag teilen.

Ich habe morgens mit dem Aufbau angefangen. Ich hatte die gesamte abgegebene Kleidung im Sanitätsraum und habe diese in die Aula gebracht. Dort habe ich mit zwei Freunden zusammen Tische und Kleiderständer aufgebaut. Wir haben dann die Kleidung auf den Tischen ausgelegt und nach Preis sortiert.

In der ersten Pause sind dann schon eine Menge Schüler gekommen und haben Kleidung gekauft.

Nach dem Unterrichtsende habe ich alles für die Eltern fertig gemacht die kommen würden. Es sind über den Tag verteilt sehr viele Eltern gekommen und insgesamt habe ich 400€ eingenommen.

Weil das Projekt sehr erfolgreich war, soll es zukünftig am Elternsprechtag wiederholt werden. Unten sind ein paar Eindrücke zu sehen.

Fahrradverkehr

In dieser Gruppe des Projektkurs Erdkunde ging um das Thema „Verkehr rund um die Schule“ mit dem Schwerpunkt Fahrradverkehr. In der Gruppe gab es 3 Projekte, welche basierend auf einer Umfrage durchgeführt wurden, der Umfrage „Umfrage zur Verkehrs- und Fahrradsituation am ASG“.

Aus dieser Umfrage entstanden dann die Folgeprojekte:

  1. Erweiterung der Fahrradständer am ASG
  2. Gefahr im Straßenverkehr und Gefahrenschwerpunkte für Fahrradfahrer um das Alber-Schweitzer-Gymnasium
  3. Analyse der Umfrage „Umfrage zur Verkehrs- und Fahrradsituation am ASG“

 

Projekte zu einer nachhaltigen Ernährung 

Im Rahmen des Erdkunde Projektkurses haben mein Freund und ich im Rahmen des Erdkunde Projektkurses jeweils ein Projekt erstellt. Einer von uns hat einen Kochkurs organisiert, in dem er seine Freunde über eine nachhaltige Ernährung aufgeklärt hat und der Andere hat ein Kochbuch erstellt, um zu zeigen, dass man ohne großen Aufwand sich nachhaltig ernähren kann.

Unten sind auch ein paar Eindrücke vom Kochabend.