Manege frei! – Zirkusprojektwoche in Stufe 6

In der letzten Augustwoche verwandelte sich die Aula der Schule in eine Zirkusmanege, denn das Theater- und Zirkuspädagogische Zentrum Köln „Latibul“ war zu Gast am ASG und gestaltete eine Projektwoche für die Klassen der Stufe 6. Anders als im vergangenen Jahr, als Theaterszenen eingeübt und präsentiert wurden, gab es diesmal ein Zirkusprojekt.

In der Woche vom 28. August bis zum 1. September erarbeiteten die Zirkuspädagoginnen und -pädagogen von Latibul mit den Kindern ein buntes Programm. In der Aula und in der Turnhalle wurden diverse Zirkusnummern eingeübt, darunter Jonglieren, Bau von Menschenpyramiden, Balancieren auf Seilen, Bällen und Tonnen und einiges mehr. In dieser Woche entwickelten die Schülerinnen und Schüler erstaunliche akrobatische Fähigkeiten und machten die Erfahrung, dass man gemeinsam viel erreichen und ein tolles Programm auf die Bühne bringen kann.

Dies sollte natürlich auch unter Beweis gestellt werden und am 1. September war es dann soweit: um 15:00 Uhr präsentierten die Klassen 6c, h und s ein buntes Zirkusprogramm, um 17:00 Uhr folgten die 6a, b und e. Mitschüler und Mitschülerinnen, Eltern und Lehrkräfte staunten, was die Kinder in vier Tagen auf die Beine gestellt hatten und der stellvertretende Schulleiter Herr Ropohl war voll des Lobes und bedankte sich bei den Leiterinnen und Leitern von Latibul.

Diese erlebnispädagogische Woche erwies sich für die Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 zum wiederholten Mal als kreative Zäsur zwischen Sommer- und Herbstferien und bedeutendes Element des sozialen Miteinanders. Hier noch ein paar Eindrücke von den Proben während der Woche und den Aufführungen am 1. September: