Klimafreundlich mobil am ASG

In der Woche vom 18. bis zum 22. September hat das ASG auf Initiative des Klimarats und in Zusammenarbeit mit der Stadt Hürth zum ersten Mal erfolgreich an der Europäischen Mobilitätswoche teilgenommen. Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist die weltweit größte Kampagne für nachhaltige Mobilität und hat sich zum Ziel gesetzt, durch eine Vielzahl unterschiedlicher Aktionen auf nachhaltige Mobilität vor Ort aufmerksam zu machen.

So wurde die gesamte Schulgemeinde im Vorfeld über unterschiedliche Informationskanäle dazu aufgerufen, eine Woche lang – entsprechend des Mottos – klimafreundlich mobil zur Schule zu kommen und so einen kleinen Beitrag zum Schutz des Klimas zu leisten.

Startschuss in die Mobilitätswoche bildete am Montag das launige „Fahrradfrühstück mit Musik“, bei dem all diejenigen, die ihren Schulweg mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt haben, mit einem Apfel oder einem Muffin belohnt wurden. In diesem Zusammenhang danken wir Füngelings Hofladen ausdrücklich für die großzügige Spende!

Weitere spannende Aktionen umfassten das kreative Gestalten des Parkplatzes und die „gelbe Karte“ für Autofahrer, die hoffentlich einen nachhaltigen Denkanstoß liefern konnten.

Zum Abschluss einer gelungenen Woche wurde der Klimarat noch von Frau Simke (Klimaschutzmanagerin der Stadt Hürth) mit dem lustigen Maskottchen Edda besucht. Nach einem regen Austausch waren alle zufrieden mit dem Erreichten und voller Ideen für die nächste Mobilitätswoche im Jahr 2024.