Was ist Nachhaltigkeitskommunikation? Mit dieser Frage hat sich der ASG Klimarat bei seinem ersten Workshoptag im neuen Jahr auseinandergesetzt und nicht nur gelernt, was Nachhaltigkeitskommunikation ist, sondern diese auch direkt mal kreativ umgesetzt.
In Kleingruppen wurde sich Themen des Klima- und Umweltschutzes gewidmet und zu diesen kurze Videos gedreht. Den großen und kleinen Akteuren war der Spaß dabei deutlich anzumerken und am Ende nicht weniger deutlich der Stolz auf die tollen Ergebnisse. Diese reichten von lustigen Clips zum Engagement für mehr Nachhaltigkeit bis hin zu lehrreichen Beiträgen. Aber auch ein Filmchen zu bereits vorhandenen Klimaschutz-Maßnahmen am ASG wurde gedreht. Überaus sehenswert!
Und dann galt es am Ende des Treffens „Danke“ zu sagen und sich von Frau Strobel und ihrem Team von NELA zu verabschieden, die den Klimarat zwei Jahre bei seiner Arbeit unterstützt und begleitet haben.
Zwei Jahre, in denen gute Ideen in die Tat umgesetzt wurden, um das Bewusstsein für die Umwelt am ASG zu stärken:
So hängt nun beispielsweise in allen Klassen ein vom Klimarat gestaltetes Klimaschutzplakat, wurden Insektenhotels gebaut, Treebags installiert und eine Wildblumenwiese im Schulgarten angelegt, unterstützte der Klimarat die Hürther Mobilitätswoche mit einem Fahrradfrühstück und organisierte einen Kleiderkreisel, mit dem – das ergab der Kassensturz – fast 500,- EURO gesammelt wurden.
Dieses Geld soll einem Klimaschutzprojekt aus dem Raum Hürth zugutekommen, das aber noch gefunden werden muss. Wer hierzu einen Vorschlag machen möchte, darf sich gerne an den Klimarat wenden.