Erfolgreicher Projekttag zur Sexualerziehung der Stufe 9

Am 16.02. fand ein Projekttag zur Sexualerziehung für unsere Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 statt. Dieser Tag war nicht nur informativ, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit für offene Diskussionen und den Erwerb wichtiger Lebenskompetenzen. Wir hatten das Privileg, die Expertise einer Gynäkologin (Dr. Claudia Behrendt) und eines Urologen (Dr. Markus Müller) zu nutzen, die den Schülerinnen und Schülern mit Fachwissen und Antworten auf ihre Fragen zur Verfügung standen. Ein herzliches Dankeschön geht an sie für ihre Zeit und Unterstützung.

Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops teilnehmen, die von kompetenten Fachleuten geleitet wurden. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein für „Zukunft Sporttrauma“ der SportsClinic Cologne, der den Workshop zur Selbstverteidigung ermöglichte. Dieser Workshop stärkte nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern vermittelte auch wichtige Techniken zur Selbstverteidigung.

Weitere Workshops behandelten Themen wie die Stärkung des Selbstbewusstseins, Vielfalt LQBTQAI+,  den Umgang mit Sexualität und Medien sowie die Prävention und den Umgang mit sexualisierter Gewalt.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schule einen sicheren Raum für solch wichtige Themen bietet und die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler in allen Lebensbereichen unterstützt. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die zum Erfolg dieses Projekttages beigetragen haben.