Gut zwei Monate vor Beginn der Sommerferien gab es bereits einen Ausblick in das nächste Schuljahr, das für das ASG ein ganz besonderes sein wird. Die Schule wird 50 Jahre alt und dazu fand am 30. April eine Auftaktveranstaltung statt. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher, ehemalige und aktuelle Mitglieder der Elternvertretung sowie Lehrerinnen und Lehrer versammelten sich in der Aula, um einen Blick zurück und nach vorne zu werfen.
Schulleiter Herr Jürgensen-Engl hieß alle herzlich willkommen und wies darauf hin, dass 1974 ein besonderes Jahr war. Auf der Schulhomepage wird es als Jahr des Aufbruchs bezeichnet. Nicht nur, dass die deutsche Nationalmannschaft damals Fußball-Weltmeister und vieles uns noch heute Bekannte ins Leben gerufen wurden, das Jahr markierte auch den Beginn des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, wenn auch noch nicht unter diesem Namen. Seitdem hat sich viel getan; vor mehreren Jahren nahm das Gymnasium den Ganztagsbetrieb auf, ist MINT EC-Schule sowie Schule der Vielfalt und kann neben dem deutsch-spanisch bilingualen Zweig auch Austausche mit den Niederlanden und der Türkei vorweisen.
Für das besondere Jahr war ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler initiiert worden, die aufgerufen waren, ein ASG-Jubiläumslogo zu entwerfen. Mehrere Vorschläge kamen in die engere Auswahl, unter denen auch die der Schülerinnen Emilia Ullrich (6c) und Aurelia Notarantonio (7a) dabei waren. Diese wurden dafür mit Blumen geehrt, ebenso die Schülermutter Frau Becker, mit deren Hilfe das Siegerlogo entstanden ist.
Auf der Schulhomepage soll ein Gästebuch eröffnet werden, in das alle, die das ASG beglückwünschen wollen, Eintragungen hinterlegen können. Zudem sind viele weitere Aktionen für das kommende Jahr geplant, darunter eine Festschrift, ein Schulfest sowie eine Revue und diverse Kulturveranstaltungen, auf denen das Jubiläum gebührend gefeiert werden soll.
So ging die Auftaktveranstaltung, die von Julian Behrendt und dem IP-Kurs aus der Q1 mit stimmungsvollen Musikstücken abgerundet wurde, mit einem vielversprechenden Ausblick auf das kommende Jahr zu Ende. Die Schulgemeinde des ASG darf sich auf ein feierliches Jubiläumsjahr freuen.
Schulleiter Herr Jürgensen-Engl warf mit Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrkräften einen kurzen Blick zurück auf 50 Jahre ASG. |
|
Emilia Ullrich und Aurelia Notarantonio wurden als Schülerinnen geehrt, die zwei der Entwürfe für das ASG-Jubiläumslogo entworfen haben. |
|
Ehrungen für Schülermutter Frau Becker und Lehrerin Frau Sahre, bei der die Fäden der Organisation des Jubiläums zusammenlaufen. |
|
Julian Behrendt und der IP-Kurs (Q1) sorgten mit musikalischen Darbietungen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. |