Schülerratstreffen zur Rettung des Schulhofes

Heute hat sich der Schüler- und der Klimarat in der vierten Stunde getroffen, um das städtische Bauvorhaben zweier Turnhallen auf der Grünfläche vor dem Parkplatz des ASG zu diskutieren. Der Bau neuer Turnhallen klingt zwar hervorragend, jedoch hat das Vorhaben einen bedeutenden Haken. Auf der Grünfläche vor dem Parkplatz befinden sich ca. 30 Bäume, welche um die 50 Jahre alt sind, und einige Sitzmöglichkeiten. Diese werden besonders in den Pausen, aber auch im Sommer für den Unterricht, von uns Schülern gerne genutzt und tragen bedeutend zu einer ausgeglichenen Lernatmosphäre bei.

Eine Bebauung dieses Herzstückes der Schule würde uns Schülern diese Möglichkeiten nicht nur wegnehmen, sondern unser Wohlergehen erheblich einschränken.

Deshalb fordern „Wir am ASG“: Unser Wald statt Asphalt!

Da bisher die Bitten der Schule, das Bauvorhaben unter Berücksichtigung der Alternativen zu überdenken, noch nicht zu Ergebnissen führten, greifen wir nun selbst durch.

Nächsten Mittwoch, den 22. Mai, sind zwei Aktionen geplant. Zunächst treffen sich alle Schüler in der fünften Stunde auf dem Schulhof und bilden eine Menschenkette um unsere geliebte Grünfläche, damit der Stadt deutlich wird, wie wichtig diese Fläche für uns ist und wir diese nicht ohne unsere Teilhabe bebauen lassen werden.

Wir rufen ausdrücklich dazu auf, um 17 Uhr bei der zweiten Aktion auf dem Schulhof zu erscheinen. Von dort aus werden wir gemeinsam mit Plakaten zum Rathaus ziehen, denn dort tagt der Bildungsausschuss um 18 Uhr öffentlich.

So werden wir verhindern, dass uns das Herzstück unseres Schulhofes genommen wird.

Neben einer schriftlichen Petition in der Schülerschaft, bitten wir um Unterstützung, an dieser Petition teilzunehmen: Rettet den Schulhof des ASG

Lasst uns gemeinsam unseren Schulhof retten!

Die Schülervertretung und der Klimarat des ASG