„Das ist es, was Europa ausmacht. Es ist ein Abenteuer, das wir trotz all der Zweifler im Wind der Intelligenz weiterführen (…)“ nach A. Camus aus Briefe an einen deutschen Freund.
In diesem Sinne sowie anlässlich der anstehenden Europawahlen und der politischen Herausforderungen der EU, haben sich Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasium auf den Weg nach Brüssel gemacht, um die EU über persönliche Begegnungen hautnah zu erleben. In einem fächerübergreifenden Schulprojekt mit der Fokussierung auf die „Hauptstadt Europas“, in dem die Fächer Geschichte, Französisch und Sozialwissenschaft miteinander verknüpft wurden, haben sich Schülerinnen und Schüler der Q1 und der Q2 ideal auf die Europawahl vorbereitet: Beim Besuch in Brüssel konnten die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Rechercheergebnisse beim Besuch im Haus der Europäischen Geschichte, im EU-Parlament sowie durch Gespräche mit Trainees der EU-Kommission und anderen internationalen Gesprächspartnern (z.B. Nato Mitarbeitern…) mit neuen Eindrücken ergänzen.
In der Schule schrieben die Arbeitsgruppen dann zunächst ein Skript und wählten die jeweiligen O-Töne, Musik und andere Gestaltungsmittel für die Produktion ihre Podcasts mit dem Motto „Our future is Europe“ aus. In einem letzten Schritt wurden die Texte aufgenommen und der gesamte Podcast geschnitten.
Das Projekt wurde von der Landesinitiative Europa-Schecks gefördert.
Die Präsentation der Podcasts findet am 11.06. um 11.30 Uhr in der Aula der Schule statt. Hierzu sind alle herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf euch und auf Sie. „Our future is Europe“.
Hier kann man die verschiedenen Podcasts auch jetzt schon genießen:
.
.
..
..
..
..
..
..
..