Im April 2024 war die Qualitätsanalyse NRW im Haus und hat sich ein Urteil über die Qualität unserer Schule gebildet. Das Ergebnis und der Bericht sind äußerst erfreulich ausgefallen und bescheinigen unserer Schule in der Breite eine sehr gute Qualität.
Von insgesamt 44 Analysekriterien u.a. aus den Bereichen Unterrichtsqualität, Schulkultur und Schulentwicklung, die von dem QA-Team untersucht worden sind, wurden 22 (!) mit der besten von fünf möglichen Bewertungsstufen bewertet, 14 weitere mit der zweitbesten Stufe, 7 weitere mit der drittbesten und nur ein Kriterium wurde in die vierte Stufe eingestuft. Das ist herausragend und macht uns alle stolz, bestätigt uns in unserer Arbeit und spornt uns an, weiterhin einen hohen Anspruch an uns selbst zu haben.
Anbei einige Zitate aus dem Bericht, mit denen das QA-Team unsere Schule beschreibt:
„Während der Schulbesuchswoche zeigte sich an diversen Stellen eindrucksvoll eine gemeinsam getragene pädagogische Haltung, die von Respekt, Wertschätzung, hoher Erwartungshaltung bei einer stark ausgeprägten Fehlerkultur gekennzeichnet war. Werteerziehung ist ein wichtiges Anliegen der Schule; sie zeigt sich an diversen Stellen während des Unterrichts, in außerunterrichtlichen Angeboten sowie durch die gemeinsam wahrgenommene Vorbildfunktion.“
„Ein positives Lernklima, das geprägt ist durch die emotionale und motivationale Unterstützung im Sinne einer wertschätzenden Beziehung zwischen allen Beteiligten, schafft die Basis für erfolgreiches Lernen. Eine konstruktive Lernatmosphäre zeigt sich in einem geduldigen, respekt- und vertrauensvollen sowie wertschätzenden Umgang miteinander, der frei von Angst ist und durch allgemein akzeptierte Regeln des Umgangs miteinander getragen wird. Dies beinhaltet die Wertschätzung mündlicher und schriftlicher Beiträge aller Schülerinnen und Schüler und die ermutigende Begleitung individueller Lernwege.“
„Die Schule arbeitet seit mehreren Jahren intensiv und evidenzbasiert zum digital gestützten Lernen. Während der Unterrichtseinsichtnahmen konnte durchgehend ein souveräner Umgang der Lehrkräfte und der Lernenden mit den digitalen Medien beobachtet werden. Neben Maßnahmen der Organisationsentwicklung zum lernunterstützenden Einsatz der digitalen Endgeräte, finden sich Maßnahmen im Bereich der Unterrichtsentwicklung zur Frage des Mehrwertes eines sinnstiftenden Einsatzes in den Fachschaften. Die etablierte Vereinbarungskultur in diesem Bereich führt zu einer Sicherung der schulischen Standards und entfaltet ihre Wirksamkeit bereits im Unterricht – insbesondere in der Sekundarstufe II.“
„Das Zusammenleben und -arbeiten aller an Schule Beteiligten ist geprägt durch eine vertrauensvoll unterstützende Grundhaltung, durch Anerkennung und Wertschätzung. Allen an Schule Beteiligten ist bewusst, dass sie Vorbild für andere sein können. Schülerinnen und Schüler werden systematisch insbesondere durch die Lehrkräfte darin unterstützt, achtsam, verantwortungsbewusst und sozial im persönlichen und virtuellen Miteinander zu agieren. Sie werden ermutigt, Leistungen und Engagement Einzelner anzuerkennen und zu würdigen. Die Schule wendet sich in ihrem Handeln deutlich gegen jede Form von Gewalt, Diskriminierung und Rassismus.“
„Die Übernahme von Verantwortung braucht notwendigerweise Bereiche, in denen auch Verantwortung übergeben wird. Dies zeigt sich in vielfältigen schulischen Angeboten, besonders aber auch in der Haltung, seinem Gegenüber respektvoll und auf Augenhöhe zu begegnen.“
„Die Schule ermöglicht durch gemeinschaftliche Aktivitäten ein vielfältiges Schulleben und schafft Lerngelegenheiten. Sie richtet entsprechende Veranstaltungen aus (z. B. Aufführungen, Schulfeste, Ausstellungen) und nutzt Ausdrucksformen der kulturellen Bildung wie z. B. Musik, Theater, Tanz und Bildende Kunst. Dazu kooperiert sie ggf. mit außerschulischen Partnern wie Bibliotheken, Museen, Medienzentren und Sportvereinen.“
„Neben dem Blick auf die Gemeinschaft ist auch der Blick auf die Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen jungen Menschen Schwerpunkt der schulischen Arbeit. Eingelöst wird dies unter anderem durch ein umfassendes pädagogisches Angebot mit vielfältigen Selbstwirksamkeitserfahrungen im unterrichtlichen sowie außerunterrichtlichen Bereich. Der Albert-Schweitzer-Projekttag, Schulkonzerte, Schulfest, Theateraufführungen, Rising Stars, EggRace, Projektkurse mit Außenwirkung sind nur wenige Beispiele der Schule, die die Persönlichkeitsbildung der jungen Menschen ganzheitlich versteht sowie umsetzt.“
Hier können Sie im Sinne der Transparenz den vollständigen Bericht einsehen.