Willkommen am ASG! – Tag der offenen Tür 2024

Wenn das Albert-Schweitzer-Gymnasium seine Pforten öffnet und zahlreiche Einblicke in das Schulleben gewährt, dann ist Tag der offenen Tür. Dieser fand in diesem Jahr am 16. November statt. Auf die Besucherinnen und Besucher wartete ein ereignisreicher Tag mit vielen Informationen, Präsentationen und Angeboten, die einen detaillierten Eindruck vom vielfältigen Schulalltag am ASG vermittelten.

Die Gäste, in erster Linie Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Eltern, wurden ab 9:00 Uhr in Empfang genommen, wo in der Aula, im Foyer sowie in Klassen- und Fachräumen viel auf sie wartete. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Schulleiter Herrn Jürgensen-Engl und Stellvertreter Herrn Ropohl versammelten aktuelle Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 die Grundschulkinder um sich. Alle, die zuvor bei den Erprobungsstufenkoordinatorinnen Frau Bösader und Frau Bieker eine Teilnahmekarte erhalten hatten, konnten am „Schnupperunterricht“ in verschiedenen Fächern teilnehmen und sich so ein Bild vom Schulalltag machen.

In der Aula informierten die Lehrkräfte Eltern und Kinder über die Unterrichtsfächer, den deutsch-spanisch bilingualen Zweig, den NIM Schwerpunkt (Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik), aber auch über Digitalisierung und den Ganztagsbetrieb. Auch die Elternvertretung stellte sich vor und Oberstufenschülerinnen und -schüler sorgten für das leibliche Wohl. Ergänzt wurde das Programm von einer musikalischen Darbietung der Bläserklasse. Doch nicht nur in der Aula, auch im großen Foyer der Schule präsentierten sich zahlreiche Projekte und Fachbereiche der Schule, darunter Kunst, Musik und Sport. Seit mehreren Jahren setzt sich eine Arbeitsgemeinschaft für Vielfalt, Respekt und Toleranz ein, andere Gruppen kümmern sich um den Schulgarten, das EggRace, die Technik an der Schule und vieles mehr. Zu allen Projekten gab es im Foyer viel zu sehen und zu erfahren,

Für alle, die noch mehr Information wollten, gab es Führungen durch die Schule, bei der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler den Gästen Einblicke in diverse Bereiche gewährten. Angefangen bei den Naturwissenschaften, wo es verblüffende Experimente zu bestaunen gab, ging es in die Mensa, durch die Räume der Nachmittagsbetreuung und der Pausenangebote und in den Schulgarten. Eine anschauliche und sehr unterhaltsame Präsentation des deutsch-spanisch bilingualen Zweigs durch Oberstufenschülerinnen und -schüler rundete die Führungen ab.

Ein aufregender und informativer Tag ging zu Ende. Das ASG wird hoffentlich viele von seinen Gästen im kommenden Schuljahr als neue Schülerinnen und Schüler begrüßen können. Hier ein paar Eindrücke des Tags der offenen Tür 2024:

Die Schulleitung, Herr Jürgensen-Engl und Herr Ropohl, begrüßten die Gäste, die Bläserklasse bot eine musikalische Kostprobe.

In der Aula wurden die Unterrichtsfächer vorgestellt, zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern bekamen erste Eindrücke.

An den Ständen gab es für Eltern und Kinder Informationen nicht nur zu den Fächern, sondern auch zu vielen anderen Bereichen.

Zwei Aushängeschilder der Schule: der deutsch-spanisch bilinguale Zweig sowie Kunst/Werken.

Zwei weitere unterrichtliche Bereiche, die am ASG großgeschrieben werden: der Sport und die Musik.

Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt NIM (Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik) und die Nachmittagsbetreuung.

Die Schulführungen führten u.a. durch den Schulgarten und vermittelten interessante Informationen aus den Naturwissenschaften.

In der Chemie und der Physik sorgten spannende Experimente für Knalleffekte und staunende Gesichter.

Zwei ganz unterschiedliche Elemente des ASG Schullebens: das EggRace und die Arbeitsgruppe „Schule der Vielfalt“.