Einblicke in die Naturwissenschaften – NIM-Projekttage der 5er

Die Naturwissenschaften bilden am ASG einen wichtigen Schwerpunkt. NIM steht für Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik und allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5, die sich besonders für Biologie, Chemie, Physik und Mathematik/Informatik interessieren, wurde im Rahmen der NIM-Projekttage ein tieferer Einblick in diese Fächer gewährt.

Vom 19. bis 26. November hatten die sechs Fünferklassen die Gelegenheit, Experimente zu machen und viel Interessantes und Wissenswertes zu entdecken. In der Biologie konnten Pantoffeltierchen unter dem Mikroskop ausfindig gemacht werden, die Physik zeigte auf, welche Auswirkungen ein sich verändernder Wasserdruck haben kann, und in der Mathematik wurde mit Calliope gearbeitet. Welche Stoffe sich in Wasser auflösen und welche nicht, konnte in der Chemie herausgefunden werden.

Ab dem zweiten Halbjahr der Stufe 5 haben alle interessierten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen NIM-Kurs zu belegen, der dann Teil ihres Stundenplans wird und in dessen Rahmen auch viele außerunterrichtliche Angebote wahrgenommen werden können. Wie viele Kinder für sich die Wahl treffen, wird sich in einigen Wochen zeigen. In jedem Fall erwiesen sich die NIM-Projekttage als lehrreiche Ergänzung zum regulären Unterricht, wie hier zu sehen ist: