Ausflug zur Synagoge in Köln – Einblick in jüdische Kultur und Geschichte

Der Q2-Religionskurs von Frau Ohliger hatte die Gelegenheit, die Synagoge in Köln zu besuchen und dabei einen besonderen Einblick in die jüdische Kultur und Geschichte zu erhalten. Begleitet wurden wir von Esther, welche selbst Mitglied in der Gemeinde ist. Sie begleitete uns mit einer Führung durch die Synagoge und hat uns mit großem Engagement auf die Besonderheiten dieser beeindruckenden Stätte hingewiesen.

Unser Besuch begann mit einem Blick in die Geschichte. Dabei haben wir über die Geschichte der Synagoge selbst, aber auch der anderen jüdischen Glaubensstätten in Köln gesprochen. Die Synagoge wurde während des Zweiten Weltkriegs zerstört und später restauriert, um als zentraler Ort jüdischen Lebens in Köln wieder zu agieren. Diese Geschichte machte den Besuch für viele von uns besonders eindrucksvoll. Auch der Papstbesuch im Jahr 2005 wurde erwähnt, denn nur zwei Synagogen weltweit wurden je von einem Papst besucht, was die Kölner Synagoge zusätzlich zu einem Ort mit besonderer Bedeutung macht.

Während der Führung bot sich uns die Gelegenheit, tiefer in die jüdische Tradition einzutauchen. Ein Highlight für viele war der Einblick in die Vielfalt jüdischer Feste und Bräuche, bei dem sich einige Schüler an Wissen aus dem Unterricht erinnern konnten und aktiv Fragen stellten. Esther hatte uns dabei noch genauere Einblicke in Feste wie Chanukka, Jom Kippur, Pessach oder Rosch Haschana geben können.

Anschließend ging unsere Führung in den prachtvollen Tempelraum, dessen einzigartiges Design nicht nur architektonisch beeindruckt, sondern auch eine bewegte Vergangenheit in sich trägt. Die verschiedenen Elemente des Raumes und die Bräuche wurden uns dabei genauer erklärt und wir haben einen Eindruck von einem traditionellen Schabbatgottesdienst erhalten.

Für uns alle war dieser Ausflug eine wertvolle Erfahrung, die neue Perspektiven auf eine Kultur und Religion eröffnete, die für die Geschichte und das Leben in Köln eine bedeutende Rolle spielt.

Mit vielen Eindrücken und neuen Erkenntnissen haben wir uns als Kurs zum Ende hin noch ausgetauscht bei einem gemeinsamen Essen und wir kehren nun mit vielen Eindrücken und neuen Erkenntnissen zurück in den Unterricht.

Charlotte Wieschollek, Q2