Maximilian Bauer ist der neue Lesekönig am ASG – Lesewettbewerb der Stufe 6

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember 2024, verwandelte sich die Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Hürth in eine Bühne für spannende Geschichten und beeindruckende Lesekünste: Das Schulfinale des Vorlesewettbewerbs 2024 stand an. Vor einem nahezu voll besetzten Publikum, bestehend aus der gesamten Jahrgangsstufe 6, traten die sechs besten Leserinnen und Leser der sechsten Klassen gegeneinander an – alle entschlossen, den Titel des besten Vorlesers zu erringen.

Die Finalistinnen und Finalisten Freya (6a), Fabian (6b), Raffaele (6c), Aurora (6e), Maximilian (6h) und Myra (6s) hatten sich zuvor in ihren Klassen als Siegerinnen und Sieger behauptet und vertraten nun stolz ihre Klassen. Mit viel Applaus und lautstarker Unterstützung motivierten die Sechstklässler im Publikum ihre Favoriten und halfen so sicherlich auch gegen das ein oder andere Lampenfieber.

Durch den Wettbewerb führten die Moderatoren Herr Plumpe und Herr Förster, während die dreiköpfige Jury – bestehend aus Frau Rechtenwald (Deutschlehrerin und Mitorganisatorin), Leonard Merkt (Vorjahressieger) und Frau Sedlaczek (Sekretärin und begeisterte Leserin) – die anspruchsvolle Aufgabe hatte, die Leistungen der Vorlesenden zu bewerten.

Zunächst präsentierten die Teilnehmenden ihre vorbereiteten Texte und bewiesen dabei ihr literarisches Können. Doch der Höhepunkt des Wettbewerbs war die zweite Runde: das Vorlesen eines unbekannten Fremdtextes. Hier mussten alle zeigen, wie gut sie spontan mit neuen Geschichten umgehen können – eine Herausforderung, die alle mit Bravour meisterten.

Während die Jury die Auswertung vornahm, fand bereits zum fünften Mal ein „Rudellesen“ in der Aula statt. Alle Sechstklässlerinnen und -klässler lasen 15 Minuten lang zeitgleich in mitgebrachten Romanen.

Am Ende setzte sich dann bei der Ergebnisverkündung Maximilian aus der Klasse 6h knapp gegen seine starke Konkurrenz durch. Mit seiner ausdrucksstarken und gefühlvollen Lesung beeindruckte er die Jury und sicherte sich den Titel des besten Vorlesers am ASG.

Herzlichen Glückwunsch an Maximilian und alle Teilnehmenden für ihre beeindruckenden Leistungen! Nun drücken wir Maximilian die Daumen für den kommenden Kreisentscheid.