Die Musik am ASG entwickelt sich gerade sehr weiter – und das in Kooperation mit dem EMSA-Zentrum an der Musikhochschule Köln und der Josef-Metternich-Musikschule. EMSA steht für Eine (Musik-)Schule für Alle. Das Zentrum initiiert und begleitet die Zusammenarbeit von allgemeinbildenden Schulen und Musikschulen, damit die musikalische Ausbildung und die Freude daran für unsere Kinder besser ermöglicht werden können.
Künftig werden musikalisch aktive Schülerinnen und Schüler zu Musikmentorinnen und -mentoren für Jüngere. Interessierte haben sich zum „Übepaten-Workshop“ getroffen und sich damit beschäftigt, wie gemeinsames und gemeinsam organisiertes Üben nicht nur stattfinden, sondern auch noch Spaß machen kann.
Insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 8 bis EF waren dabei, um zusammen zu musizieren und sich davon ausgehend auch konzeptionell auf den Weg zu machen, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in Zukunft das Musizieren allein oder in Gruppen zu ermöglichen.
Im Workshop transportierte Stephanie Buyken-Hölker, die Projektleiterin des EMSA-Zentrums, selbst Freude an der Musik, Knowhow und Erfahrung aus ihrer Zusammenarbeit mit vielen Schulen in NRW und Motivation, die neuen Ideen auch bei uns umzusetzen.
Wir freuen uns auf musikalische Pausen!