Fiesta de Aniversario – 35 Jahre deutsch-spanisch bilingualer Zweig

Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums sind in vollem Gange, wovon man sich am Abend des 12. Juni in der Aula der Schule überzeugen konnte. Nicht nur wird das ASG in diesem Jahr ein halbes Jahrhundert alt, auch der deutsch-spanisch bilinguale Zweig begeht ein Jubiläum, nämlich 35 Jahre. Das wurde in der Fiesta de Aniversario gebührend gefeiert.

Wem die Schule an diesem sommerlichen Abend spanisch vorkam, hatte einen passenden Eindruck gewonnen, denn alles stand ganz im Zeichen der spanischen Sprache und Kultur. Das zeigte sich schon an den Gästen, denn es waren nicht nur viele aktuelle und ehemalige Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern gekommen, sondern auch die spanischen Besucherinnen und Besucher aus San Sebastián, Motril und Galapagar, die im Rahmen des Schüleraustausches derzeit in Hürth zu Gast sind.

Der Abend wurde feierlich von Lehrkräften der Spanischfachschaft eröffnet, natürlich bilingual – teils auf deutsch, teil auf spanisch. Entsprechend dem südländischen Temperament stimmten mehrere musikalische Einlagen auf den Abend ein, beginnend mit der Singeklasse, die mit einem spanischsprachigen Lied für Stimmung sorgte. Darauf folgten schwungvolle Instrumentalstücke der Bläserklasse und Concert Band und anschließend der Lehrerchor, der schon optisch überzeugend spanisch rüberkam und mit dem Lied „Un beso y una flor“ und roten und gelben Rosen, den Farben der spanischen Flagge, schmachtend-romantische Töne anstimmte. Anna aus der EF, die unterhaltsam und souverän durch das Programm führte, kündigte dann noch eine Schülerinnen-Tanzgruppe an, die das Publikum mit einer Mischung aus Tanz und Akrobatik begeisterte.

Natürlich würde auch für das leibliche Wohl gesorgt, wobei spanische Spezialitäten den Ton angaben. Wer nur einen Snack zu sich nehmen wollte, konnte „Nachos con salsa“ genießen, und für Fans deftiger Kost gab es Choripán, argentinische Wurstbrötchen. Doch am längsten war die Menschenschlange an den beiden riesigen Pfannen, in denen „Paella mixta“ und „Paella vegetariana“ zubereitet wurde. Dazu gab es das spanische Bier „Cerveza San Miguel“, spanische Weine und natürlich auch andere Erfrischungsgetränke. Das gemeinsame Essen sowie die vielen Begegnungen und Gespräche wurden dann noch mehrfach musikalisch begleitet. Für eine Darbietung ging es von Spanien über den großen Teich ins spanischsprachige Mittelamerika. Das Musikquartett „Viva México“ mit dem Schülerinnenvater Herrn Zuniga verzauberte die Aula mit mexikanischen Klängen und passendem Outfit.

Die Fiesta de Aniversario war die feierliche Verkörperung eines Bildungsganges, der nun schon seit 35 Jahren fester Bestandteil des Bildungsangebotes am ASG ist. Da die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die sich für diesen Weg entscheiden, unverändert hoch ist, kann voller Zuversicht auf die Zukunft des deutsch-spanisch bilingualen Zweiges geblickt werden. Hier ein paar Eindrücke des Abends: