Mit großer Freude und natürlich auch Stolz dürfen wir verkünden: Unser Klimarat wurde mit dem zweiten Preis beim Klimaschutzwettbewerb der Stadt Hürth ausgezeichnet, den diese seit 2014 jährlich in Kooperation mit Westenergie auslobt.
Der Wettbewerb hat das Ziel, kreative und wirksame Ideen für den Klimaschutz und nachhaltiges Handeln innerhalb der Stadt Hürth zu fördern. Mit unserem Ansatz, das Thema Klimaschutz durch das Schülergremium Klimarat als Teil unserer Schulkultur fest zu etablieren, haben wir die Jury überzeugt. Und dies, so Bürgermeister Dirk Breuer in seiner kurzen Rede anlässlich der Preisverleihung am Montag, den 02.12.2024, sei nicht leicht, denn die Jury sei kritisch und die Anforderungen hoch.
Der zweite Preis ist für uns nicht nur eine Anerkennung, sondern auch ein Ansporn, weiterzumachen. Er zeigt, dass der Klimarat auf dem richtigen Weg ist und dass gemeinschaftliche Initiativen einen echten Unterschied machen können. Und das auch finanziell. Der Preis ist mit 1.500,-€ dotiert. Ein ganz schönes Sümmchen, das es uns ermöglicht, weitere Projektideen aus dem Klimarat umzusetzen.
By the way: die seit September aufgestellte Pfandflaschensammeltonne, die der Klimarat angeschafft hat, wird von der gesamten Schulgemeinde fleißig genutzt und wir konnten schon rund 120,-€ Pfandgeld sammeln, das wir einem regionalen Klimaschutzprojekt zukommen lassen wollen. Vielen Dank allen Pfandflaschenspendern!
P.S. Wer ein unterstützungswürdiges Klimaschutzprojekt in Hürth kennt, kann gerne auf uns zukommen.