Die letzten Wochen im ASG waren geprägt von leeren Klassenzimmern, verwaisten Toiletten und stillen Pausenhöfen. Umso wohltuender erscheint es, einmal einen optimistischen und vorfreudigen Blick auf das nächste Schuljahr zu nehmen:
Der ASG-Planer – ständiger Begleiter vieler Schülerinnen und Schüler unserer Schule – hat endlich sein Cover für das Schuljahr 2020/21 gefunden! Weiterlesen

Wie können wir als Schülerinnen und Schüler daran erinnern, welche schlimmen Folgen Antisemitismus am Beispiel der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland haben kann? Und wie könnten wir als Abiturientinnen und Abiturienten 2020 eines kleinen Grundkurses im Fach Geschichte auch über unsere Zeit am ASG hinaus eine Informations- oder Aufklärungsmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler gestalten?
In Zeiten von Corona hört man immer wieder, auf welche Erfahrungen und Erlebnisse die Menschen aktuell verzichten müssen. Doch am ASG haben einige Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, ihre Schule mal in einem ganz anderen Licht zu sehen. Wo sonst mehr als 1.400 Schülerinnen und Schüler, sowie 140 Lehrerinnen und Lehrer, Sekretärinnen und Hausmeister arbeiten und ihrem Alltag nachgehen, findet sich jetzt ein besonderer Ort der Ruhe, des Erkundens und Zusammenkommens. 
„Wenn ihr Krieg nicht erlebt habt, könnt ihr euch nicht vorstellen, was dort passiert. Und ihr wollt es auch nicht.“ Über die Gewalt im Nahen Osten, viel mehr aber noch über deren Überwindung berichteten im Rahmen von „ASG ist Bunt“ mit eindringlichen Worten zwei Menschen, die man zu diesem Thema nur selten friedlich und freundschaftlich zusammen sieht: ein Israeli und ein Palästinenser.
Der Klimawandel beschäftigt längst nicht nur die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg. Auch am ASG steigt das Interesse an der Thematik und an klimafreundlichen Handlungsoptionen. In der vergangenen Woche machten sich daher die Klima-AG und weitere begeisterte Teilnehmer_innen des ASG unter der Leitung von Frau Krein auf den Weg zur Jugendakademie in Walberberg, um sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen und die Ausbildung zum_zur Klimabotschafter_in zu absolvieren.
Umweltverschmutzung, insbesondere Plastikmüll, und Klimawandel – Dinge, die aktuell wohl die am meisten diskutierten Themen unserer Zeit sind. Einige Biologie Kurse der Q1 hatten kurz vor den Weihnachtsferien die einmalige Gelegenheit, einen Mann kennenzulernen, der sein Leben dem Umweltschutz gewidmet hat: Ard Vreugdenhill, ein Niederländer, der vor fünf Jahren nach Curacao gezogen ist, um sich um die lebenden, stark gefährdeten Meeresschildkröten zu kümmern.